Aktionäre von Holcim erhalten höhere Dividende

mydividends · Uhr
Artikel teilen:

Der Zementkonzern Holcim (ISIN: CH0012214059) will seinen Aktionären für das Jahr 2021 eine Dividende in Höhe von 2,20 Franken (ca. 2,13 Euro) ausschütten, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Der weltweit größte Zementhersteller hatte im Vorjahr 2 Franken bezahlt. Die Generalversammlung findet am 4. Mai 2022 statt.

Die aktuelle Dividendenrendite liegt beim derzeitigen Börsenkurs von 46,86 Franken (ca. 45,33 Euro) bei 4,69 Prozent. Der Umsatz von Holcim stieg im Jahr 2021 um 16 Prozent auf 26,83 Mrd. Franken, wie weiter berichtet wurde. Auf vergleichbarer Basis (ohne Berücksichtigung von Wechselkurseffekten und Verkäufen) ergab sich ein Zuwachs um 11,3 Prozent. Auf vergleichbarer Basis stieg das wiederkehrende EBIT um 25,7 Prozent auf 4,61 Mrd. Franken.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2,3 Mrd. Franken. Das entspricht einem Anstieg um 35,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn pro Aktie stieg um 30 Prozent auf 3,98 Franken gegenüber 3,07 Franken im Vorjahr.

Für 2022 erwartet Holcim eine anhaltende Wachstumsdynamik. Der Nettoumsatz soll um über sechs Prozent zulegen und das wiederkehrende EBIT auf vergleichbarer Basis soll ebenfalls wachsen.

Holcim entstand aus dem Zusammenschluss der Schweizer Holcim mit dem französischen Konkurrenten Lafarge und beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter in knapp 70 Ländern.

Redaktion MyDividends.de

Das könnte dich auch interessieren

Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignal
Dax Chartanalyse 12.09.2025
Dax-Erholung nach EZB-Entscheid wird erneut abverkauftheute, 11:16 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Märkte heute
Trade Desk abgestuft – Klarnas Mega-IPOgestern, 12:57 Uhr · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Märkte heute
Micron, Tempus AI & Adobe: Die Börsen-Highlights des Tagesheute, 12:59 Uhr · onvista
Martin Goersch
Dax Vorbörse 12.09.2025
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokusheute, 08:30 Uhr · onvista
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokus
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista