OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 schließt 2021 mit ...

dpa-AFX · Uhr
    ProSiebenSat.1 schließt 2021 mit Umsatzwachstum von 11 % ab; adjusted
EBITDA steigt um deutliche 19 %
Unterföhring (ots) - Geschäftszahlen 2021

- Neuer Rekordumsatz mit einem Wachstum von 11 % auf 4.494 Mio Euro
- Werbeerlöse im Gesamtjahr wieder über Niveau des Vorkrisenjahres 2019 trotz
  anhaltender Pandemie und schwachem Q1 2021
- Deutlicher Anstieg des adjusted EBITDA um 19 % auf 840 Mio Euro sowie des
  adjusted net income um 64 % auf 362 Mio Euro
- P7S1 ROCE klar auf 14,1 % gestiegen; Verschuldungsgrad auf 2,2x gesunken
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen entsprechend erhöhte Dividende von 0,80
  Euro je Aktie vor; Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 63 %

Ausblick 2022

- Gesamtjahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt Umsatzwachstum auf rund 4,6 Mrd
  Euro mit einer Varianz von plus/minus 100 Mio Euro (währungs- und
  portfoliobereinigter Vorjahreswert: 4,413 Mrd Euro) sowie ein adjusted EBITDA
  von 840 Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 25 Mio Euro (währungs- und
  portfoliobereinigter Vorjahreswert: 825 Mio Euro) an
- Mittel- bis langfristig hat der Konzern die Ambition, im Umsatz
  durchschnittlich 4 - 5 % organisch pro Jahr zu wachsen

Unterföhring, 3. März 2022. Die ProSiebenSat.1 Group ist 2021 dynamisch
gewachsen: Der Konzernumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 4.494
Mio Euro (Vorjahr: 4.047 Mio Euro); auch organisch1 legte der Konzernumsatz mit
einem Plus von 10 Prozent klar zu. Größter Wachstumstreiber war das Segment
Entertainment mit deutlich höheren Werbeeinnahmen als noch zu Beginn des
Geschäftsjahres erwartet. Gleichzeitig zahlten sich die breite Aufstellung sowie
die übergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe aus, die der Konzern in
allen Segmenten vorantreibt. Teil dieser Strategie war auch die Akquisition des
US-amerikanischen Online-Dating-Anbieters The Meet Group im September 2020, die
seither das Segment Dating & Video stärkt und sich sehr positiv auf den
Konzernumsatz ausgewirkt hat.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Trotz der
andauernden COVID-19-Pandemie war 2021 ein Rekordjahr für ProSiebenSat.1 und wir
konnten erneut den Erfolg und die Resilienz unseres Geschäftsmodells unter
Beweis stellen: Im Jahresverlauf haben wir dreimal unsere Prognose erhöht und
schließlich alle Finanzziele vollumfänglich erreicht. Der Treiber war vor allem
unser Werbegeschäft, das deutlicher und schneller gewachsen ist als zunächst
erwartet - so konnten wir unsere Marktführerschaft klar stärken. Gleichzeitig
hat sich unsere robuste Aufstellung in drei starken Segmenten erneut ausgezahlt.
Wir sind deshalb nicht nur profitabel gewachsen, sondern können unseren
Aktionär:innen auch eine um 63 Prozent höhere Dividende als noch im Vorjahr
vorschlagen."

Operative Entwicklung

Der Außenumsatz des Segments Entertainment stieg im Geschäftsjahr 2021 um 12
Prozent auf 3.098 Mio Euro (Vorjahr: 2.768 Mio Euro). Organisch1 betrug das
Wachstum des Segmentumsatzes 13 Prozent. Dieser Anstieg reflektiert die Dynamik
des Werbegeschäfts, das sich deutlich und besser als zu Jahresbeginn erwartet
von den Auswirkungen der Pandemie erholt hat: Auf Jahressicht stiegen die
Werbeerlöse des Segments um 11 Prozent und lagen damit um 2 Prozent über dem
Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Dabei ist ProSiebenSat.1 im Gesamtjahr weiter
die Nummer 1 im deutschen TV-Markt: Die Gruppe führt den deutschen TV-Werbemarkt
mit einem Anteil von 37,6 Prozent an; im TV-Zuschauermarkt (14-49 Jahre) ist
ProSiebenSat.1 mit einem Anteil von 25,6 Prozent ebenfalls Marktführer.
Gleichzeitig haben sich 2021 auch die Umsätze aus Programmproduktion und
-verkauf stark entwickelt und wuchsen gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent. Die
Distributionserlöse legten zudem um 6 Prozent zu.

Im Segment Dating & Video betrug der Außenumsatz im Gesamtjahr 542 Mio Euro.
Dieser lag damit um 63 Prozent über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 333 Mio Euro).
Der erhebliche Anstieg ist geprägt von der Übernahme der The Meet Group im
September 2020. Der Bereich Dating trug 51 Prozent zum Außenumsatz des Segments
bei, wobei hier der US-amerikanische Matchmaking-Dienst eharmony ein kräftiges
organisches Wachstum verzeichnete. Im Video-Bereich hatten 2021 staatliche
Konjunkturprogramme in den USA den privaten Konsum stimuliert und einen
positiven Effekt auf die Umsätze dieses Geschäfts. Organisch1 lag der Umsatz des
Dating & Video-Segments annähernd auf dem Niveau des Vorjahres. Hier wirkt sich
der hohe Vorjahreswert aus: 2020 hatte die ParshipMeet Group stark von den
Beschränkungen des öffentlichen Lebens infolge der Pandemie profitiert und ihre
Umsätze entsprechend dynamisch gesteigert. Währungsbereinigt und auf proforma
Basis, also unter Berücksichtigung der Umsätze der The Meet Group für das
Gesamtjahr 2020, verzeichnete das Segment 2021 einen Umsatzanstieg von rund 7
Prozent.

Der Außenumsatz im Segment Commerce & Ventures lag 2021 bei 854 Mio Euro
(Vorjahr: 945 Mio Euro) und damit insbesondere aufgrund von Entkonsolidierungen
um 10 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Diese Entwicklung reflektiert vor allem
die Veräußerung des OTC-Anbieters WindStar Medical im Dezember 2020. Organisch1
ist der Segmentumsatz dagegen um 3 Prozent gestiegen: Hierzu hat insbesondere
der Online-Beauty-Anbieter Flaconi beigetragen. Deutliche Zuwachsraten
verzeichnete zudem das Mietwagenvergleichsportal Billiger Mietwagen
(Silvertours), wenn auch noch nicht auf dem Vor-Pandemie-Niveau. Zugleich
steigerten das Investitionsvehikel SevenGrowth sowie die SevenVentures mit ihrem
Media-for-Equity- und Media-for-Revenue-Geschäft ihre Umsätze. Die zunehmend
angespannte Situation auf dem Energiemarkt wirkte sich hingegen nachteilig auf
das Vergleichsportal Verivox aus. Zudem war das Erlebnis- und Freizeitgeschäft
von Jochen Schweizer mydays insbesondere im vierten Quartal von erneut
gestiegenen Infektionszahlen beeinflusst.

Das adjusted EBITDA der ProSiebenSat.1 Group ist im Gesamtjahr deutlich um 19
Prozent auf 840 Mio Euro (Vorjahr: 706 Mio Euro) gestiegen. Das spiegelt das
starke Umsatzwachstum und insbesondere die Erholung des Werbegeschäfts wider.
Wie bereits zu Jahresbeginn angekündigt, nutzt der Konzern das positive
Werbemarktumfeld, um durch den Fokus auf lokale und Live-Inhalte Reichweite und
Marktanteile seiner Entertainment-Angebote mittel- und langfristig zu stärken.
Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) wuchs aufgrund der stark
verbesserten operativen Profitabilität um 64 Prozent auf 362 Mio Euro (Vorjahr:
221 Mio Euro). Diese Entwicklung bildet die Basis für den Dividendenvorschlag
des Unternehmens.

Die ProSiebenSat.1 Media SE verfolgt seit dem Geschäftsjahr 2018 eine
Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung an die Aktionär:innen der Gruppe von
ca. 50 Prozent des adjusted net income als Dividende vorsieht. Entsprechend
schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr
2021 eine Dividende von 0,80 Euro je Aktie vor. Das entspricht einer deutlichen
Erhöhung von 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorjahr: 0,49 Euro) sowie
einer Dividendenrendite von 5,7 Prozent (Vorjahr: 3,6 %) bezogen auf den
Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende 2021 in Höhe von 14,01 Euro.

ProSiebenSat.1 misst den mittelfristigen finanziellen Erfolg des Unternehmens
anhand der Kennzahl P7S1 ROCE (Return on Capital Employed) . Vor dem Hintergrund
der verbesserten operativen Performance und der konsequenten nachhaltigen
Steuerung des Konzerns hat sich der P7S1 ROCE 2021 deutlich auf 14,1 Prozent
verbessert (Vorjahr: 10,5 %). Gleichzeitig greift unser konsequentes
Cashflow-Management: Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns ist im Vergleich
zum Jahresende 2020 trotz Dividendenzahlung um 117 Mio Euro auf 1.852 Mio Euro
gesunken. Entsprechend hat sich der Verschuldungsgrad zum Jahresende 2021 auf
den Faktor 2,2x verbessert (31. Dezember 2020: 2,8x). Damit liegt dieser wieder
klar und früher als erwartet in der angestrebten Zielbandbreite von 1,5x bis
2,5x. ProSiebenSat.1 hat 2021 zudem die günstigen Bedingungen am
Fremdkapitalmarkt genutzt und mit einer Refinanzierung über eine
Schuldscheindarlehensemission die durchschnittliche Laufzeit der
Finanzierungsinstrumente der Gruppe verlängert sowie deren Fälligkeitsprofil
diversifiziert.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Diese
Erfolgsgeschichte wollen wir 2022 fortschreiben: Wir konzentrieren uns voll
darauf, durch die Zusammenarbeit zwischen unseren Geschäftsbereichen noch mehr
Wert zu schaffen. Dafür ist unsere Reichweite die starke Grundlage. Wir
produzieren - übrigens immer mehr selbst - lokale, relevante Inhalte und spielen
sie live und on-demand über alle Plattformen aus. Dabei ist die
Streaming-Plattform Joyn der zentrale Baustein unseres Digital-Angebots. Mit
diesem Digital-Fokus stärken wir unsere Gesamtreichweite und unsere
Möglichkeiten, diese rentabel und mit innovativen Werbetechnologien zu
vermarkten. Unser Ziel ist es, einer der führenden digitalen Info- und
Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum zu sein und mit unserer
Reichweite weltweite, synergetische digitale Verbraucherplattformen aufzubauen
und weiterzuentwickeln. Diese können dann sogar eine eigene Wachstumssäule
unserer Gruppe werden, wie zuletzt die ParshipMeet Group. Auf Basis dieser
Strategie haben wir uns die Ambition gesetzt, mittel- bis langfristig ein
profitables, organisches Umsatzwachstum von durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro
Jahr zu erwirtschaften."

Ralf Peter Gierig, Vorstandsmitglied & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media
SE: "Wir haben die Steuerung unseres Unternehmens konsequent auf organisches
Umsatzwachstum sowie eine klare Cashflow-Orientierung ausgerichtet. Auf diese
Weise haben wir bereits 2021 unsere Kernkennzahl P7S1 ROCE von 10 Prozent
deutlich auf über 14 Prozent gesteigert. Mittelfristig ist unser Ziel, den P7S1
ROCE auf über 15 Prozent zu verbessern und damit noch mehr Wert für unsere
Aktionär:innen zu schaffen. Dass uns das gelingt, zeigt sich bereits heute im
Anstieg der Dividende von zuletzt 0,49 Euro auf nun 0,80 Euro je Aktie, die wir
als Vorstand mit dem Aufsichtsrat der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr
2021 vorschlagen werden."

Ausblick

Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt eine klare Strategie, die auf nachhaltiges und
profitables Wachstum ausgerichtet ist. Da die makroökonomische Entwicklung in
den Kernmärkten der ProSiebenSat.1 Group auch im Geschäftsjahr 2022 unter
anderem aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie unsicher bleibt, hat sich der
Konzern entschieden, für seine Umsatz- und adjusted EBITDA-Prognose jeweils
einen Mittelwert mit einer Plus-/Minus-Varianz zugrunde zu legen, die diesen
Rahmenbedingungen Rechnung tragen. Beeinträchtigungen des Geschäfts, die unter
anderem aufgrund des momentanen Verlaufs der COVID-19-Pandemie bis zur
Aufstellung des Geschäftsberichts 2021 am 1. März 2022 absehbar sind, hat der
Konzern in seinem Ausblick berücksichtigt. Beeinträchtigungen des Geschäfts der
ProSiebenSat.1 Group darüber hinaus, etwa auch durch negative Auswirkungen des
Russland-/Ukraine-Kriegs auf die Kernmärkte des Konzerns, sind in dieser
Prognose2 nicht reflektiert.

Insgesamt strebt der Konzern auf dieser Grundlage an, im Gesamtjahr 2022 beim
Umsatz weiter zu wachsen: Der Konzern erwartet 2022 - ohne weitere
Portfolioveränderungen - einen Umsatz von rund 4,6 Mrd Euro mit einer Varianz
von plus/minus 100 Mio Euro nach einem währungs- und portfoliobereinigten
Vorjahreswert von 4,413 Mrd Euro3. Dies übersetzt sich in eine
Umsatzwachstumsbandbreite des Konzerns im Geschäftsjahr 2022 von mindestens 2
Prozent bis zu rund 6 Prozent.

Die Bandbreite des Umsatzziels hängt insbesondere von der Entwicklung der
Werbeerlöse in der DACH-Region ab: Für den unteren Wert der Varianz nimmt der
Konzern im Vergleich zum Vorjahr stabile Werbeerlöse in der DACH-Region an, für
den oberen Wert der Varianz ein Wachstum von 3 Prozent.

Basierend auf diesen Umsatzannahmen und ohne weitere Portfolioveränderungen
erwartet ProSiebenSat.1 im Gesamtjahr 2022 - weiterhin größtenteils getragen
durch das Segment Entertainment - ein adjusted EBITDA der Gruppe von rund 840
Mio Euro mit einer Varianz von plus/minus 25 Mio Euro (währungs- und
portfoliobereinigter Vorjahreswert: 825 Mio Euro4). Die
Entertainment-Programmkosten werden dabei insgesamt auf dem Niveau des Vorjahres
(Vorjahr: 1,054 Mrd Euro) liegen, wobei der Hauptteil der Gesamtprogrammkosten
auf lokale Inhalte entfallen wird und diese abhängig von der
Werbemarktentwicklung in Höhe von rund 50 Mio Euro gesteuert werden können. Hier
nutzt der Konzern den Erfolg seiner lokalen Programmstrategie, um seine
Reichweite über alle Plattformen auszubauen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag
die Gruppe so in der Prime Time in jedem Quartal vor den von der Ad Alliance
vermarkteten Sendern des Hauptwettbewerbers RTL Deutschland (Marktanteile
Zielgruppe 14-49 Jahre) und hat insbesondere im wichtigen vierten Quartal ihre
Marktführerschaft weiter ausgebaut.

Das adjusted net income des Konzerns wird maßgeblich durch die Entwicklung des
adjusted EBITDA bestimmt. Daneben wird diese Kenngröße durch das Finanzergebnis,
in dem unter anderem die at-Equity-Beteiligung der Streaming-Plattform Joyn
erfasst wird, sowie durch die Ertragsteuern beeinflusst. Für das Gesamtjahr 2022
erwartet der Konzern auf dieser Basis und ohne weitere Portfolioveränderungen,
dass das adjusted net income auf oder leicht über dem Vorjahresniveau von 362
Mio Euro liegen sollte.

Der adjusted Operating Free Cashflow ist die relevante Cashflow-Steuerungsgröße
des Konzerns und orientiert sich an der Entwicklung des adjusted EBITDA. Beim
Erreichen eines mittleren Werts der angestrebten adjusted-EBITDA-Zielbandbreite
geht ProSiebenSat.1 davon aus, dass sich der adjusted Operating Free Cashflow
für das Gesamtjahr 2022 - aus Vergleichbarkeitsgründen korrigiert um die
Veränderung der Investitionen für den Bau des neuen Campus am Standort
Unterföhring - auf oder leicht über dem Vorjahreswert von 599 Mio Euro bewegen
sollte.

Die ProSiebenSat.1 Group misst den mittelfristigen finanziellen Erfolg des
Unternehmens anhand der Kennzahl P7S1 ROCE (Return on Capital Employed). Im
Geschäftsjahr 2022 geht die Gruppe von einem P7S1 ROCE leicht über dem Niveau
des Vorjahres von 14,1 Prozent aus.

Zum Jahresende 2022 rechnet der Konzern - abhängig von der Geschäftsentwicklung
und ohne Berücksichtigung eventueller Portfolioveränderungen - mit einem
Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM adjusted
EBITDA des Konzerns) auf oder leicht unter Vorjahresniveau (Vorjahr: 2,2x).

Darüber hinaus hat sich die ProSiebenSat.1 Group folgende mittel- und
langfristigen Ziele für den gesamten Konzern gesetzt:

- Die ProSiebenSat.1 Group strebt auf Basis ihrer starken und auf drei sich
  ergänzenden Segmenten basierenden Strategie an, auch mittel- und langfristig
  weiterhin attraktiv für alle Stakeholder zu sein und mit einer klaren
  Ergebnisorientierung in allen drei Segmenten profitabel zu wachsen.
- Dabei hat sich ProSiebenSat.1 zum Ziel gesetzt, den Umsatz weiter zu
  diversifizieren und somit den Umsatzanteil außerhalb der TV-Werbeerlöse in der
  DACH-Region kontinuierlich auszubauen.
- Im Mittelpunkt steht dabei eine konsequente Wertschaffung: Mittelfristig will
  der Gesamtkonzern eine Rendite auf das eingesetzte Kapital, also einen P7S1
  ROCE, von über 15 Prozent erzielen. Dafür sollen sich Erweiterungs- und
  Neuinvestitionen grundsätzlich innerhalb von drei Jahren amortisieren und
  dabei eine Verzinsung von mindestens 18 Prozent erwirtschaften. Strategische
  Projekte sollen sich im Regelfall innerhalb von fünf Jahren amortisieren.
- Die ProSiebenSat.1 Group strebt zudem auch mittelfristig weiterhin einen
  Verschuldungsgrad in einer Bandbreite zwischen 1,5x und 2,5x an.
- All diese Ziele reflektieren die Strategie, dass die ProSiebenSat.1 Group
  einer der führenden digitalen Infotainment- und Entertainment-Anbieter in der
  DACH-Region ist und mit dieser Stärke weltweite synergetische digitale
  Verbraucherplattformen auf- und ausbaut.
- Die Dividendenpolitik des Konzerns, rund 50 Prozent des adjusted net income
  als Dividende auszuschütten, soll weiterhin Bestand haben, um die
  Aktionär:innen am nachhaltigen Erfolg der Unternehmensstrategie auch jährlich
  partizipieren zu lassen.

(1) Organisch = Bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte.

(2) Der US-Dollar ist für die ProSiebenSat.1 Group neben dem Euro die
wesentliche Währung. Der Konzern erwartet 2022 einen US-Dollar-Anteil am
Konzernumsatz von ca. 20 Prozent bzw. am adjusted EBITDA von ca. 15 Prozent.
Eine über das gesamte Geschäftsjahr durchschnittliche Stärkung oder Schwächung
des US-Dollars im Verhältnis zum Euro um 1 Cent beeinflusst entsprechend die
Umsatzerlöse des Konzerns um ca. 8 Mio Euro und das adjusted EBITDA um ca. 1 Mio
Euro. Für die Prognose aller folgenden Kennzahlen legt der Konzern einen
US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von 1,15 US-Dollar im Geschäftsjahr 2022
zugrunde.

(3) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit den
Plankursen des Geschäftsjahres 2022 abzüglich insbesondere der Umsatzerlöse der
in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet GmbH (Amorelie),
moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in Höhe von insgesamt
101 Mio Euro.

(4) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2021 umgerechnet mit
den Plankursen des Geschäftsjahres 2022 abzüglich insbesondere des adjusted
EBITDA der in 2021 entkonsolidierten Gesellschaften Sonoma Internet GmbH
(Amorelie), moebel.de Einrichten & Wohnen AG und Gravitas Ventures LLC in Höhe
von insgesamt 17 Mio Euro.

Weitere Kennzahlen sowie den Geschäftsbericht 2021 finden Sie ab 3. März 2022,
7:30 Uhr, auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com


Susanne Brieu
Head of Corporate Communications Strategy & Finance
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9507-1137
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5161023
OTS:               ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN:              DE0007771172

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