Henkel-Aktie: 3 Kennzahlen, die man kennen muss

The Motley Fool · Uhr
Henkel

Ist die Henkel-Aktie (WKN: 604840) jetzt ein Kauf? Darüber kann man sich mit Sicherheit streiten. Wobei auch der Ansatz entscheiden kann. Wer auf Growth-Aktien setzen möchte, der ist bei diesem Namen gewiss an der falschen Adresse.

Aber blicken wir auf die Qualitäten, die die Henkel-Aktie ihren Investoren bieten kann. Drei Kennzahlen können sehr bezeichnen dafür sein, ob man sich diese DAX-Aktie jetzt sichern sollte. Oder aber, ob es womöglich Alternativen gibt.

Henkel-Aktie: KGV 15,8

Zunächst einmal wollen wir bei der Henkel-Aktie das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrachten. Der DAX-Konsumgüterkonzern kommt derzeit auf einen Aktienkurs von 59,45 Euro. Bei einem Jahresgewinn von 3,76 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei 15,8.

Das ist ein wieder preiswerteres Bewertungsmaß. Wobei der Aktienkurs für diese fundamentale Ausgangslage verantwortlich ist. Binnen Jahresfrist hat die Aktie schließlich rund 40 % an Wert eingebüßt. Aber auch die Gewinnentwicklung ist vergleichsweise durchwachsen.

Im Geschäftsjahr 2020 lag der Gewinn der Henkel-Aktie noch bei 3,24 Euro je Aktie. Im Jahr 2019 hingegen bei 4,80 Euro je Aktie. Das zeigt, dass die Bewertung zuletzt divergierte. Aber auch, dass die Richtung im Jahr 2021 zumindest wieder besser war.

3,07 % Dividendenrendite!

Eine zweite Kennzahl, die wir mit Blick auf die Henkel-Aktie näher betrachten wollen, ist die Dividendenrendite. Bei einer Jahresdividende von 1,83 Euro je Stammaktie und dem besagten Aktienkurs liegt die Dividendenrendite bei 3,07 %. Das kann für Einkommensinvestoren zugegebenermaßen attraktiv sein. Der Wert liegt jedenfalls über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Trotzdem gibt es andere Dinge, die Foolishe Investoren wissen sollten. Zum Beispiel, dass die Dividende je Aktie seit Jahren stagniert. Aber auch, dass das Ausschüttungsverhältnis mit ca. 49 % vergleichsweise moderat ist. Potenzial ist daher noch vorhanden. Aber der jetzige Wert liegt eigentlich über dem, was das Management ausschütten möchte. Schließlich soll die Dividende zwischen 30 und 40 % des um Sondereinflüsse bereinigten Jahresüberschusses liegen. Zuletzt lag dieser Wert bei 40,5 %.

Henkel-Aktie: Moderates Wachstum

Zu guter Letzt rechnet das Management der Henkel-Aktie jedoch mit einem moderaten Wachstum. Im Geschäftsjahr 2022 sollen die Umsatzerlöse zwischen 2 und 4 % im Jahresvergleich wachsen. Das ist eher ein schwaches Wachstum. Aber immerhin: Besser als nix.

Ob einem diese Gesamtlage reicht, das ist eine andere Frage. Mithilfe dieser Kennzahlen erhalten Foolishe Investoren jedenfalls einen Einblick in die derzeitige Bewertungslage des DAX-Konsumgüterkonzerns.

Der Artikel Henkel-Aktie: 3 Kennzahlen, die man kennen muss ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Henkel. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: Peter Roegner

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel