DGAP-News: The Social Chain AG: Q1 2022 The Social Chain AG: Umsatzplus von 105% durch die Übernahme der DS Gruppe, EBITDA 23,9 Mio. EUR (vor Adjustierung) (deutsch)

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The Social Chain AG: Q1 2022 The Social Chain AG: Umsatzplus von 105% durch die Übernahme der DS Gruppe, EBITDA 23,9 Mio. EUR (vor Adjustierung)

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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
The Social Chain AG: Q1 2022 The Social Chain AG: Umsatzplus von 105% durch
die Übernahme der DS Gruppe, EBITDA 23,9 Mio. EUR (vor Adjustierung)

25.05.2022 / 12:10
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Q1 2022 The Social Chain AG: Umsatzplus von 105% durch die Übernahme der DS
Gruppe, EBITDA 23,9 Mio. EUR (vor Adjustierung)

  * Die Social Chain AG stellt Quartalsbericht I/2022 vor

  * Umsatz im Q1: 124,8 Mio. EUR, EBITDA: 23,9 Mio. EUR (vor Adjustierung)

  * Organisches Wachstum von 14,6 % ohne DS Gruppe (Umsatz der TSC AG
    erhöhte sich von EUR 60,7 Mio. im Vorjahr um 8,9 Mio. EUR auf 69,6 Mio.
    EUR)

  * KoRo Anteilsverkauf führt zu deutlichem Ergebnispush

  * Hochdruck auf Integration der DS Gruppe

Berlin, 25. Mai 2022. Die Social Chain AG hat ihren Quartalsbericht für den
Zeitraum Januar bis März 2022 vorgestellt. "Wir freuen uns, unseren Umsatz
im Vergleich zum Vorjahr um 105% gesteigert zu haben und das bei einem
deutlich zweistellig positiven EBITDA in Höhe von 23,9 Millionen Euro.",
berichtet Andreas Schneider, der designierte neue CFO der Social Chain AG.
"Das starke Umsatzwachstum ist natürlich auch auf die Akquisition der DS
Gruppe zurückzuführen", so Andreas Schneider. "Zusätzlich verzeichnen wir im
Agentur-Bereich einen signifikanten Umsatzanstieg um nahezu 100% im
Vergleich zum ersten Quartal 2021."

Herausfordernde Weltsituation tangiert Konsumverhalten

"Es ist offensichtlich, dass wir uns aktuell in einem herausfordernden
Marktumfeld bewegen. Im Zuge des Krieges in der Ukraine und der auslaufenden
Corona-Pandemie schränken viele Menschen ihre Konsumausgaben für Fast Moving
Consumer Goods ein. Daher müssen wir im Bereich E-Commerce und Retail einen
leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen", ordnet Andreas
Schneider ein. Die Kaufzurückhaltung im E-Commerce (Non-Food) zeigte sich
bei der Social Chain AG deutlich weniger ausgeprägt als bei vielen
Marktbegleitern.

Synergiepotenziale und Umstrukturierungskosten durch Fusion mit der DS
Gruppe

Nach der Fusion mit der DS Gruppe ist die Post Merger Integration eine der
wichtigsten Aufgaben. "Durch die Neustrukturierung ergeben sich für die
Social Chain AG Integrationskosten, die als Einmaleffekt das
Quartalsergebnis belastet haben", führt Andreas Schneider aus. "Wir treiben
die Integration mit Hochdruck voran und werden die Synergiepotenziale erst
schrittweise in den kommenden Quartalen realisieren können. Die Potenziale
werden bereits in den Bereichen Brand Chain und bei den Core Brands wie
LANDMANN und Glow gehoben.", ergänzt Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain
AG.

Veräußerungen von Beteiligung an der KoRo Handels GmbH hat deutlich
positiven Effekt auf das Quartals-EBITDA

Das im ersten Quartal 2022 erwirtschaftete bereinigte EBITDA der Social
Chain AG ist insbesondere durch den Anteilsverkauf der KoRo Handels GmbH mit
23,9 Millionen Euro deutlich zweistellig positiv ausgefallen. Wie von der
Gesellschaft Mitte März bereits kommuniziert, stiegen mehrere international
renommierte, institutionelle Finanzinvestoren sowie weitere Angel-Investoren
mit einem signifikant zweistelligen Millionenbetrag bei der KoRo ein. "Die
Anteilsbesitzquote der Social Chain AG ist durch die Transaktion vermindert,
sodass die Social Chain AG keinen beherrschenden Einfluss mehr auf die
Gesellschaft ausübt", berichtet Wanja S. Oberhof und fährt fort: "Aus der
strategischen Partnerschaft zwischen der Social Chain AG und Foodtech
Investoren erwachsen zahlreiche weitere Möglichkeiten für die Social
Commerce Brands unserer Gruppe."

Oberhof dankt dem Finance-Team für das Quartalsreporting: "An den aktuellen
Zahlen sehen wir die unternehmerische Dynamik der gesamten Social Chain AG.
Wir sind auf einem sehr guten Kurs hin zu solider Profitabilität", so Wanja
S. Oberhof.

Pressekontakt:

Sanja Stankovic
Jana Walker
+49 40 675 73 2946

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Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab
Wir sind Pioniere des Social Commerce und die sozialen Medien sind unser
Marktplatz. Als Haus der Unternehmer gestalten wir die Welt der Marken und
des Handels neu und machen mit unserer geballten Vertriebskraft aus Wünschen
und Ideen Produkte. Wir verstehen, wie wir unsere eigenen Marken und
Produkte mit der Kraft von Social Media zu Direct-to-Consumer Brands
entwickeln und sie zielgruppengenau vermarkten. Unseren Unternehmern und
Handelspartnern bieten wir inhouse ein Rundum-sorglos-Paket: Von der eigenen
Produktentwicklung, über die rechtliche Prüfung, Produktion,
Qualitätssicherung, Marketing und Kommunikation bis zur Logistik und allem,
was Marken und Produkte brauchen, um groß und erfolgreich zu werden.
Aktuell hat die Social Chain AG rund 10.000 Produkte in den Kategorien Food,
Home & Living, sowie Beauty & Fitness und erfolgreiche Marken wie LANDMANN,
den ältesten deutschen Grillhersteller und KoRo im Sortiment. So bringt die
Social Chain AG die Produkte "Digital first - direct to Customer" direkt zu
den Kunden nach Hause. Plus: Dank des ausgezeichneten Handelsnetzwerks der
Vertriebsexperten werden die Waren in mehr als 40.000 Handelsfilialen
platziert - direkt zum Anfassen und Mitnehmen.
Bekannteste Köpfe der The Social Chain AG sind Ralf Dümmel und Dr. Georg
Kofler, beide Investoren der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Neben
Ralf Dümmel als Produktvorstand führen Andreas Schneider als Finanzvorstand
und Wanja S. Oberhof als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der
Gesellschaft.
Hauptsitz des Unternehmens mit über 1.300 Mitarbeitern ist Berlin, weitere
Standorte sind New York, Manchester, Stapelfeld bei Hamburg, London, Gallin
und Los Angeles. Die Aktien der Social Chain AG (WKN: A1YC99) sind im Prime
Standard der Börse Frankfurt notiert.

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