AKTIE IM FOKUS: Linde dreht nach Zahlen ins Plus

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Linde sind am Dienstag nach Geschäftszahlen zur US-Handelseröffnung ins Plus gedreht. Zuletzt standen die Papiere des Industriegase-Konzerns mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 307,15 Euro an der Spitze des schwächelnden Dax , den das derzeit wertvollste Unternehmen an der Frankfurter Börse am oder um den 1. März herum verlassen wird. Zuvor gaben die Aktien bis zu 0,8 Prozent nach, sprangen nun aber wieder über die 50-Tage-Durchschnittslinie, die ein Maß für den mittelfristigen Trend ist.

Linde konnte den Gewinn im vergangenen Jahr dank einer hohen Nachfrage aus der Elektronik- sowie den Metall- und Bergbauindustrien steigern und will 2023 noch eine Schippe drauflegen. Trotz einer sich abschwächenden Entwicklung im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa habe das Unternehmen ein wenig besser als erwartet abgeschnitten, schrieb Analyst Markus Mayer von der Baader Bank. Beim bereinigten Ergebnisausblick (EPS) sieht er etwas Luft nach oben. Dagegen fielen die geplanten Investitionen höher als erwartet aus, so der Experte weiter. Er beließ die Aktie auf "Reduce" mit einem Kursziel von 280 Euro, das rund sechs Prozent unter dem aktuellen Bewertungsniveau liegt.

Analyst John Roberts von Credit Suisse hielt wiederum an seiner "Outperform"-Einstufung fest und lobte Linde für solide Kennziffern. Der Ausblick auf 2023 liege zudem über seinen Prognosen, obendrein verwies Roberts auf überraschend starke Margentrends./gl/niw/he

Meistgelesene Artikel