OTS: Gustavo Gusto GmbH & Co. KG / Gustavo Gusto: Erfolgreiches Jahr 2022 / ...

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:
    Gustavo Gusto: Erfolgreiches Jahr 2022 / Deutliches Umsatzplus /
Optimistischer Ausblick für 2023 / Unternehmen gut aufgestellt (FOTO)
Geretsried (ots) - Der Premium-Tiefkühlpizzahersteller Gustavo Gusto hat auch im
vergangenen Jahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt und ein deutliches Umsatzplus
verzeichnet. Insgesamt stieg der Umsatz 2022 um rund 18 Prozent auf 86 Millionen
Euro (2021: 73 Mio. Euro). Zu dem gestiegenen Umsatz hat sowohl der
Lebensmittelhandel in Deutschland als auch in Österreich, in der Schweiz und in
den Niederlanden beigetragen. Für dieses Jahr will das Unternehmen die
Vertriebswege weiter ausbauen, neue Kunden gewinnen und die
Internationalisierung vorantreiben.

"Wir sind mit der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr sehr zufrieden und
können erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken", sagt Christoph Schramm,
Gründer und CEO von Gustavo Gusto. Schramm weiter: "Wir konnten trotz
schwierigem Konsumklima mit einer angespannten Verbraucherstimmung ein
deutliches Umsatzwachstum erreichen und neue Kunden dazugewinnen. Die Nachfrage
nach unseren Pizzen ist weiterhin immens. Wir gehen auch dieses Jahr sehr
optimistisch an und erwarten wieder ein starkes Wachstum. Gustavo Gusto ist gut
aufgestellt."

Schramm kündigte weitere Vertriebspartnerschaften in der DACH-Region an. Darüber
hinaus soll die Internationalisierung in Europa vorangetrieben werden. Ein
Schwerpunkt werde ebenso die Optimierung der Abläufe sein. "Wir bieten aktuell
14 unterschiedliche Premium-Tiefkühlpizzen in zwei Größen an. Haben in Artern
ein neues Produktionswerk eröffnet und sind innerhalb kürzester Zeit von einem
Start-up zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 400 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter gewachsen. Dies erfordert, dass wir unsere organisatorischen und
Produktionsabläufe immer weiter optimieren müssen", betont Christoph Schramm. Im
Mittelpunkt der Maßnahmen in Deutschland werden in diesem Jahr das Hochfahren
des neuen Werkes in Artern sowie die geplanten Vertriebs- und Werbemaßnahmen für
das neue Pizza-Sortiment "Extra luftig" stehen.

2022: Neues Sortiment, neues Werk, neues Land, neues Eis

Gustavo Gusto hatte im vergangenen Jahr sein Produktportfolio deutlich
ausgeweitet und unter dem Motto "Extra luftig" eine neue Sortimentsreihe auf den
Markt gebracht. Dabei handelt es sich um fünf Pizzasorten mit einem Durchmesser
von rund 24,5 cm. Diese etwas kleinere Variante ergänzt das bisherige klassische
Sortiment mit den 30 cm großen Tiefkühlpizzen. Mit den großen Tiefkühlpizzen
wurde von Gustavo Gusto ein völlig neues Premium-Segment erschaffen. Diesen
Premiumanspruch soll nun ebenfalls bei den etwas kleineren Pizzen etabliert
werden. "Wir setzen damit neue Standards in diesem Bereich. Für uns ist dieses
neue Pizzasegment ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg unserer
Expansionsstrategie", fügt Christoph Schramm hinzu.

Zur Expansionsstrategie gehöre - so Schramm - auch das neue Produktionswerk in
Artern (Thüringen), das Ende September 2022 eröffnet wurde. "Wir können damit
unsere Expansion in Deutschland und in Europa deutlich vorantreiben. Mit den
beiden Standorten im Süden und in der Mitte von Deutschland sind wir strategisch
sehr gut aufgestellt." Das Werk soll in diesem Jahr Stück für Stück weiter
hochgefahren werden.

Seit Februar 2022 werden in Zusammenarbeit mit dem Sofortlieferdienst Flink die
Gustavo Gusto-Tiefkühlpizzen in den Niederlanden angeboten. Die Nachfrage hat
sich mehr als positiv entwickelt. "Zwischenzeitlich können die Menschen in
zahlreichen Städten in den Niederlanden unsere Tiefkühlpizzen via Flink
bestellen", freut sich Christoph Schramm.

Auch das Eis-Sortiment von Gustavo Gusto wurde im vergangenen Jahr um eine neue
Sorte mit dem Namen Doppel-Lecker erweitert. Ökotest verlieh dem Schoko-Eis von
Gustavo Gusto im Jahr 2022 das Prädikat "Sehr gut". Das Unternehmen bietet nun
sechs Sorten Speiseeis an. Der Absatz konnte - im Vergleich zu 2021 - mehr als
verdoppelt werden (plus 56 Prozent).

Die Gustavo-Gusto-Tiefkühlpizzen

Unter der Marke Gustavo Gusto gibt es aktuell 14 verschiedene Sorten von
Premium-Tiefkühlpizzen in zwei Sortimentsgrößen. Gustavo Gusto hat sich von
Beginn an zum Ziel gesetzt, die Tiefkühlpizza zu revolutionieren. Die Gustavo
Gusto-Tiefkühlpizza soll sich nicht mehr von einer echten, sehr guten
Restaurant-Pizza unterscheiden lassen. Deshalb werden die Pizzen möglichst
authentisch nach italienischen Rezepten hergestellt. Jeder einzelne Pizzateig
darf extra lange natürlich reifen und wird schonend von Hand ausgebreitet. Die
Tomatensauce wird täglich frisch vor Ort und nach eigener Rezeptur hergestellt.
Es werden keine künstlichen Backtriebmittel, keine künstlichen Aromen, keine
Geschmacksverstärker und kein Palmöl verwendet.

Über Gustavo Gusto

Gustavo Gusto startete 2016 als Hersteller von Premium-Tiefkühlpizzen für den
Einzelhandel. Die Tiefkühlpizzen gibt es in den Lebensmittelgeschäften in
Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie im Onlinehandel und im
Quick-Commerce. Seit Februar 2022 sind Gustavo Gusto-Pizzen in den Niederlanden
erhältlich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen unter der Marke Gustavo Gusto
auch Speiseeis an.

Das Unternehmen erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. So wurde im Jahr
2022 Gustavo Gusto u.a. zum dritten Mal in Folge als "Top-Marke des Jahres" und
für "Höchste Kundentreue" ausgezeichnet, erhielt den "Großen Preis des
Mittelstandes" und erreichte im Deutschland Test mit 100 Punkten den Platz 1 für
"Höchste Wertschätzung von Verbrauchern".

Weitere Informationen unter http://www.gustavogusto.com/ , bei Facebook
https://www.facebook.com/pizzagustavogusto und auf Instagram
https://www.instagram.com/pizzagustavogusto

Pressekontakt:

Gustavo Gusto GmbH & Co. KG
Pressestelle / Patricia Franzius
Böhmerwaldstraße 55 / 82538 Geretsried
Telefon: + 8171 90 83 830
E-Mail: mailto:p.franzius@gustavogusto.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/132585/5453940
OTS:               Gustavo Gusto GmbH & Co. KG

Das könnte dich auch interessieren

Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignal
Dax Chartanalyse 12.09.2025
Dax-Erholung nach EZB-Entscheid wird erneut abverkauftheute, 11:16 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Märkte heute
Trade Desk abgestuft – Klarnas Mega-IPOgestern, 12:57 Uhr · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Märkte heute
Micron, Tempus AI & Adobe: Die Börsen-Highlights des Tagesheute, 12:59 Uhr · onvista
Martin Goersch
Dax Vorbörse 12.09.2025
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokusheute, 08:30 Uhr · onvista
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokus
Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista