Wie erwartet

EZB erhöht den Zins im 0,5 Prozentpunkte

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Fabian Junge/Shutterstock.com

Die EZB hat den Zinssatz um 0,5 Prozentpunkte erhöht. Damit liegt die Zinsspanne nun zwischen 3,0 und 3,75 Prozent.Die Zinsen liegen nun wie folgt:

Was es mit den drei Zinsen auf sich hat, kannst du hier nachlesen. Die erneute Zinserhöhung wird mit dem Kampf gegeh die immer noch hohe Inflation begründet.

Die EZB hat bereits vorher angekündigt, dass sie den Zins um weitere 0,5 Prozentpunkte erhöhen werde. Nach den Ereignissen der Bankenkrise wurde auch gelegentlich die Hoffnung geäußert, die EZB werde dieses Mal auf den Zinsschritt verzichten. Diese sehr geringen Hoffnungen haben sich nun nicht bewahrheitet.

Die EZB machte klar, dass der zugrundeliegende Preisdruck immer noch zu hoch sei und man unbedingt die Inflation in den Griff bekommen müsse. Das habe es nicht erlaubt, heute die Zinserhöhungen auszusetzen.

Höhere Zinsen erhöhen die Finanzierungskosten für Unternehmen, da sie im Wettbewerb zu den festverzinslichen Anleihen stehen. Wenn diese mehr Profit abwerfen, müssen die Unternehmen mitziehen. Das belastet besonders kapitalintensive Growth-Werte, denen es schwerer fällt, Kapital zu relativ günstigen Konditionen einzusammeln.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel