Nikkei 225 Index: Zurück im Mittelfeld

Financial Service Group · Uhr

Der japanische Leitindex Nikkei 225 hat in der abgelaufenen Handelswoche erneut versucht seine mittelfristige Handelsspanne auf der Oberseite zu verlassen, musste aber wieder eine Niederlage einstecken. Aktuell notiert der Index einmal mehr im mittleren Bereich seiner Schiebephase.

Dabei waren die Voraussetzungen vergleichsweise gut, nach dem Jahreswechsel erfolgte eine durchaus zuversichtliche Aufwärtsbewegung, endete jedoch knapp oberhalb der Hürde von 28.338 Punkten in einem dreiwelligen Kursmuster. Aus solchen Konstrukten gehen keine Impulse hervor, hierzu hätte es fünf Wellen benötigt. Das Resultat war nur wenig später mit einem Rückfall unter den 200-Tage-Durchschnitt zu sehen.

Solange allerdings diese Handelsspanne nicht verlassen wird, kommen lediglich Swing-Trader voll auf ihre Kosten und können die einzelnen Unterwellen rauf- und runterhandeln. Auf der Unterseite wird der Index um 25.520 Punkten begrenzt.

Um Kaufsignale mittelfristiger Ausdehnung zu generieren, sollte schon mindestens ein Wochenschlusskurs oberhalb von 29.000 Punkten gelingen, in diesem Fall könnte dann ein Rücklauf zurück an das Doppelhoch aus 2021 im Bereich von 30.795 Punkten gelingen.

Nikkei 225 Index (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 27.386 // 27.886 // 28.118 // 28.338 // 28.734 // 29.222 Punkte
Unterstützungen: 27.071 // 26.796 // 26.553 // 26.320 // 26.138 // 25.520 Punkte

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?heute, 15:00 Uhr · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosgestern, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosgestern, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos

Das könnte dich auch interessieren

Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation11. Mai · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation
Dax Tagesrückblick 12.05.2025
Zoll-Euphorie verpufft: Dax dreht ins Plus, aber nur knapp - Autowerte ziehen angestern, 18:01 Uhr · onvista
Zoll-Euphorie verpufft: Dax dreht ins Plus, aber nur knapp - Autowerte ziehen an
Entspannung im Zollstreit
USA und China senken gegenseitige Zöllegestern, 09:14 Uhr · onvista
USA und China senken gegenseitige Zölle
onvista Mahlzeit 13.05.2025
Münchener Rück mit hohen Belastungen, Bayer und Rigetti im Fokusheute, 12:58 Uhr · onvista
Münchener Rück mit hohen Belastungen, Bayer und Rigetti im Fokus
Dax Chartanalyse 12.05.2025
Euphorie nach Einigung im Zollstreit - nun erst einmal Kasse machen?gestern, 11:29 Uhr · onvista
Euphorie nach Einigung im Zollstreit - nun erst einmal Kasse machen?