DAX-FLASH: Schwächer im Schlepptau der Wall Street

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Mittwoch im Nachgang der Wall Street einige Punkte abgeben. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex gut zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,45 Prozent tiefer auf 15 800 Punkte. In New York hatten erneute Sorgen um den Bankensektor am Vorabend die Kurse belastet. Die hiesigen Börsen dürften dies nun nachvollziehen, denn die meisten Verluste gab es in den USA erst nach dem europäischen Handelsschluss.

Vor allem die technologielastige Nasdaq-Börse hatte am Dienstag in New York nachgegeben. Zwar sind die Voraussetzungen für den Tech-Sektor am Mittwoch wegen überzeugender Quartalsberichte von Microsoft und Alphabet etwas besser, doch die konjunkturelle Zuversicht bleibt gedämpft nach erneut schlechten Nachrichten von der US-Regionalbank First Republic.

Nahe der 16 000-Punkte-Marke und dem Rekordhoch von 16 290 Zählern fehlen den Anlegern am deutschen Aktienmarkt weiter die Kaufargumente. Die Aufmerksamkeit wandert nun auch hierzulande auf diverse Quartalsberichte, im Dax zum Beispiel jene von Beiersdorf , Symrise und MTU . Nach US-Börsenschluss dürfte dann der Social-Media-Konzern Meta der nächste Stimmungszeiger im Tech-Sektor werden./tih/jha/

Das könnte dich auch interessieren

Bilanz der Einzelwerte
Das waren die Tops und Flops im Dax 202530. Dez. · dpa-AFX
Dax Logo
Aktien New York Ausblick
Positiver Jahresauftakt an der Wall Street erwartet - KI-Optimismusgestern, 14:57 Uhr · dpa-AFX
Positiver Jahresauftakt an der Wall Street erwartet - KI-Optimismus
Nur wenige deutsche Unternehmen vorne
Nvidia löst Apple als wertvollstes Unternehmen ab - SAP fällt auf Rang 4429. Dez. · Reuters
Nvidia löst Apple als wertvollstes Unternehmen ab - SAP fällt auf Rang 44
Premium-Beiträge
Plus
Kolumne von Stefan Riße
Eine neue Butterberg-Politik würde Anlagechancen in Europa eröffnenheute, 13:00 Uhr · Acatis
Plus
Richtige Auswahl ist aber zwingend
Energieaktien werden 2026 interessant - trotz fallender Ölpreise22. Dez. · onvista
Plus
Überflieger und Verlustbringer
Rückblick auf ein turbulentes Jahr: 2025 in sieben Grafiken22. Dez. · onvista