Aktie verliert knapp 7 Prozent vorbörslich

AbbVie-Aktie: Trendumkehr schon vor den heutigen Quartalszahlen

onvista · Uhr
Quelle: Ascannio / Shutterstock.com

AbbVie ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Therapien für eine Vielzahl von Krankheiten konzentriert. Das Unternehmen konzentriert sich insbesondere auf Bereiche wie Immunologie, Onkologie, Neurologie und Virologie.

Der besonders bei Dividendenjägern beliebte Pharmatitel gerät allerdings vorbörslich deutlich unter Druck und verliert aktuell 10,86 USD oder 6,71 Prozent an Wert. Der Grund sind die eben veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens.

Aktie wird abgestraft nach den Quartalszahlen

AbbVie Inc. traf im ersten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 2,46 USD exakt die Analystenschätzungen, der Umsatz mit lag mit 12,23 Mrd. USD über den Erwartungen von 12,18 Mrd. USD. 

Investoren sind allerdings aktuell gewohnt, dass die Gewinnerwartungen geschlagen werden, der Rückgang vorbörslich um 7 Prozent wirkt aktuell dennoch ein wenig überzogen. Schaut man sich das Chartbild etwas genauer an wird allerdings recht schnell deutlich, das nach dem Island-Reversal im Tageschart aktuell klar die Bären am Ruder sind. Entsprechend hat die Aktie kurzfristig weiteres Abwärtspotenzial.

Fazit:

Ein Island Reversal ist ein Muster in der Candlestick-Analyse, das eine Trendumkehr signalisieren kann. Es tritt auf, wenn eine Kurslücke (in dem Fall ein Aufwärtsgap) entsteht, gefolgt von einer isolierten (Island) Tageskerze die im Anschluss von einem Abwärtsgap gefolgt wird. Dieses Muster liegt aktuell bei AbbVie vor, entsprechend ist die Longseite hier aktuell zu meiden.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel