OTS: bonprix Handelsgesellschaft mbH / bonprix schließt Geschäftsjahr 2022/23 ...

dpa-AFX · Uhr
    bonprix schließt Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Umsatz von 1,76
Milliarden Euro ab - positive Entwicklungen in zahlreichen
europäischen Märkten (FOTO)
Hamburg (ots) - Vor dem Hintergrund herausfordernder makroökonomischer
Bedingungen hat das internationale Modeunternehmen bonprix das Geschäftsjahr
2022/23 mit einem Umsatz von 1,76 Mrd. Euro (IFRS) beendet. Dies entspricht
einem Umsatzrückgang von rund 9 Prozent gegenüber einem starken Vorjahr (1,94
Mrd. Euro). Einen deutlichen Anteil daran hatte der Rückzug des Unternehmens vom
russischen Markt, der zu erheblichen Sonderbelastungen führte und den
Gesamtumsatz der bonprix Gruppe um circa 3 Prozent minderte. Daneben war das
Geschäft im Heimat- und Kernmarkt Deutschland von Konsumzurückhaltung geprägt,
was ebenfalls zu einem Umsatzrückgang führte - mit dem Start in das neue
Geschäftsjahr 2023/24 zeigen sich hier jedoch deutliche Erholungstendenzen.
Vielfach gute Umsatzentwicklungen verzeichnete das Unternehmen dagegen im
europäischen Ausland mit Zuwachsraten in über zehn Märkten. Seit März schärft
bonprix mit neuem Logo und Markenauftritt sein Profil als internationale,
digitale Fashion Brand. Auch personell gibt es Neuigkeiten: Carolin Klar ist
seit Beginn des aktuellen Geschäftsjahres Mitglied der Geschäftsführung.

Steigende Kosten in vielen Lebensbereichen, Inflation und eine damit verbundene
Verunsicherung bei den Verbraucher*innen haben im vergangenen Jahr das
Konsumklima bestimmt und auch bei https://www.bonprix.de/ zu einer gebremsten
Geschäftsentwicklung geführt. "Besonders im ersten Geschäftshalbjahr haben wir
als Modeunternehmen die schwierigen konjunkturellen Bedingungen zu spüren
bekommen, die sich in den einzelnen bonprix Ländern unterschiedlich ausgewirkt
haben. Durch unsere flexible Steuerung des Markt- und Angebotsportfolios konnten
wir im zweiten Geschäftshalbjahr bereits deutliche Verbesserungen erzielen.
Besonders zufrieden sind wir mit den positiven Entwicklungen in vielen unserer
europäischen Märkte", kommentiert Dr. Kai Heck, für den Finanzbereich
verantwortlicher Geschäftsführer bei bonprix. Auch für das bereits gestartete
Geschäftsjahr 2023/24 gilt es, die makroökonomischen Einflüsse auf das
internationale Geschäft differenziert zu analysieren und daraus gezielte
Maßnahmen abzuleiten: "So wollen wir auch zukünftig positive Tendenzen, wie
aktuell auf dem deutschen Markt, für uns nutzen und ausbauen", ergänzt Kai Heck.

Internationale Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2022/23

Bei der Betrachtung der über 25 internationalen Märkte von bonprix ergibt sich
ein gemischtes Bild. Die meisten europäischen Länder bewegen sich auf
Vorjahresniveau, elf Märkte weisen positive Wachstumsraten auf.

- Die Mehrzahl der west- und nordeuropäischen Länder konnte positive
  Umsatzentwicklungen verzeichnen. Dazu zählen Österreich, die Schweiz, die
  Niederlande und Schweden, die jeweils einstellig zulegten. Sehr gut
  entwickelte sich das Geschäft in Norwegen mit einer Wachstumsrate von über 10
  Prozent. Der noch junge Markt Finnland wuchs überproportional auf kleiner
  Umsatzbasis sogar dreistellig.
- In Osteuropa konnte Slowenien ein sehr erfreuliches Umsatzwachstum von mehr
  als 20 Prozent verzeichnen und auch Ungarn legte zweistellig zu. Polen und
  Rumänien bewegten sich im guten einstelligen Bereich.
- Nicht an die hohen Umsatzvorlagen aus dem Vorjahr anknüpfen konnten dagegen
  die Märkte Italien und Frankreich. Auch für die amerikanische Marke VENUS
  gestaltete sich das komplexe Marktumfeld weiterhin herausfordernd: bonprix
  beendet das Geschäftsjahr in den USA mit einem gering zweistelligen
  Umsatzrückgang und fokussiert mit Digitalmarketing-Maßnahmen weiterhin auf die
  digitale Transformation von VENUS.
- Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 beendete bonprix seinen
  Onlinehandel in Russland. Der Umsatzverlust in Höhe von fast 60 Millionen Euro
  im Vergleich zum Vorjahr schmälerte den Gesamtumsatz der bonprix Gruppe um
  rund 3 Prozent.
- Im Heimat- und Kernmarkt Deutschland war bonprix - wie die gesamte Modebranche
  - mit einer ausgeprägten Konsumzurückhaltung als Reaktion auf steigende Preise
  und sinkende Kaufkraft konfrontiert und lag hier mit einem Umsatzrückgang von
  rund 8 Prozent auf Marktniveau des hiesigen Online-Handels*. Seit dem Start in
  das neue Geschäftsjahr 2023/24 zeigt sich im Deutschlandgeschäft eine positive
  Entwicklung mit ersten Erholungstendenzen.

Sortimentsseitig zeigten sich einige erfreuliche Nachfrageentwicklungen. Nach
den Jahren der Pandemie gab es für die Kund*innen wieder mehr Möglichkeiten der
Freizeitgestaltung, entsprechend wuchs besonders in der zweiten
Geschäftsjahreshälfte 2022/23 das Interesse an Kleidern, Anlass- und Bademode -
wichtigen Kernsortimenten von bonprix. Auch in der Kategorie Sport setzte sich
die gute Entwicklung der Sortimentsnachfrage durch einen anhaltenden
Outdoortrend weiter fort.

Neuerungen für das Geschäftsjahr 2023/24

Mit gleich zwei zentralen Veränderungen ist bonprix in das aktuelle
Geschäftsjahr gestartet. Ein neuer visueller Auftritt stellt einen Meilenstein
in der digitalen Markentransformation (https://www.bonprix.de/corporate/presse/m
eldung/markenrelaunch-bei-bonprix-modeunternehmen-praesentiert-sich-mit-neuem-lo
go-und-markenauftritt/) von bonprix dar. Das Unternehmen präsentiert sich
zeitgemäß mit einem einzeiligen, schwarzen Logo, das gemeinsam mit dem Claim
"Fashion made smarter" das Leistungsversprechen von bonprix auf den Punkt
bringt: ein vielfältiges, modisches und immer nachhaltigeres Sortiment zu
unverändert attraktiven Preisen. Noch in diesem Jahr werden weitere Schritte des
Markenrelaunches folgen und für die bonprix Kund*innen an den Touchpoints der
Marke sichtbar werden.

Einen Wechsel gab es in der Geschäftsführung von bonprix: Im März hat Carolin
Klar die Position als Geschäftsführerin (https://www.bonprix.de/corporate/presse
/meldung/carolin-klar-wird-neue-geschaeftsfuehrerin-bei-bonprix/) für die
Bereiche Einkauf, Beschaffung und Corporate Responsibility übernommen und folgt
damit auf Rien Jansen, der zum 28. Februar 2023 in den Ruhestand gegangen ist.
In ihrer neuen Position hat sich Carolin Klar, zuvor Vice President
Productmanagement bei bonprix, klare Fokusthemen gesetzt. Dazu gehören die
Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette im Bereich Einkauf, um noch
flexibler auf Kund*innenbedürfnisse und Marktveränderungen reagieren zu können,
sowie das chancenorientierte Vorantreiben der Nachhaltigkeitsziele des
Unternehmens. Ein Beispiel dafür ist die erste eigene kreislauffähige Kollektion
(https://www.bonprix.de/corporate/presse/meldung/circular-collection-bonprix-lau
ncht-erste-kollektion-mit-kreislauffaehiger-mode/) , die am 20. April 2023
gelauncht wurde.

Ausblick

"Gesamtwirtschaftlich bleibt die Lage volatil. In der Steuerung unseres
internationalen Geschäftsmodells werden wir diesen Rahmenbedingungen mit hoher
Flexibilität und Resilienz begegnen. Parallel konzentrieren wir uns auf unsere
strategischen Digitalisierungsthemen als Fundament für eine nachhaltig positive
Geschäftsentwicklung", gibt Dr. Richard Gottwald, Vorsitzender der
Geschäftsführung bei bonprix und verantwortlich für den internationalen
Vertrieb, einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Mit Blick auf den
Markenrelaunch ergänzt er: "Im Sinne unserer Kund*innenzentrierung ist für uns
die Weiterentwicklung von bonprix zur digitalen Modemarke elementar. Umso mehr
freut es mich, dass der seit Beginn des laufenden Geschäftsjahres veränderte
Markenauftritt so positiv wahrgenommen wird, der einen wichtigen strategischen
Schritt für bonprix darstellt."

*Siehe dazu: Interaktiver Handel in Deutschland (2022). Verbraucherbefragung des
bevh. https://bevh.org/daten-studien/marktdaten

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen.
1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute
etwa 2.900 Mitarbeitende weltweit. Mehr als 16 Millionen aktive Kund*innen in
über 25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und
Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als
vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 (28. Februar 2023) erwirtschaftete die bonprix Gruppe
einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört www.bonprix.de (https://eur
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Onlineshops und ist auf Platz 3 der Onlineshops mit dem Hauptproduktsegment
Mode.**

**Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops "E-Commerce-Markt Deutschland 2022"
von EHI Retail Institute/ecommerceDB

Bildmaterial

Unter www.bonprix.de/corporate/presse/ (https://eur04.safelinks.protection.outlo
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(Copyright: bonprix)

Pressekontakt:

bonprix Handelsgesellschaft mbH
Katharina Schlensker:+49 40 6462 2070
Jan Starken: +49 40 6462 6010
E-Mail: mailto:corporate@bonprix.net
Presseportal: http://www.bonprix.de/corporate/presse

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59646/5499934
OTS:               bonprix Handelsgesellschaft mbH

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