Aktien Wien Schluss: ATX gibt nach - Öl- und Bankenwerte im Minus

dpa-AFX · Uhr

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Abgaben beendet. Der ATX verlor 0,56 Prozent auf 3.139,65 Einheiten. Der ATX Prime sank um 0,59 Prozent auf 1.591,78 Punkte.

Am Nachmittag veröffentlichte Zahlen aus der US-Baubranche brachten keine positiven Impulse. So ist die Zahl der Baubeginne sehr stark gestiegen. Aber auch die Baugenehmigungen legten deutlich zu. Die Immobilienbranche hatte lange durch die gestiegenen Hypothekenzinsen gelitten. Seit einiger Zeit zeichnet sich hier eine Trendwende ab.

Mit Blick auf die Branchen gaben angesichts der international sinkenden Ölpreise OMV hierzulande klar nach. Die schwer gewichteten Titel verbuchten Abgaben von 2,1 Prozent. Die Anteilsscheine des kleineren Branchenkollegen Schoeller-Bleckmann verbilligten sich am Berichtstag um 1,9 Prozent.

Zur OMV war zudem bekannt gegeben worden, dass Alfred Stern dem Konzern für weitere zwei Jahre als Vorstandsvorsitzender erhalten bleibe. Der Aufsichtsrat des teilstaatlichen Unternehmens hat Stern in seiner heutigen Sitzung als Vorstandschef der OMV wiederbestellt. Er hat die Mandatsverlängerung angenommen.

Bei den weiteren ATX-Schwergewichten sanken überdies bei den Banken Erste Group um 0,4 Prozent. Für die Aktien der Raiffeisen ging es um 0,7 Prozent hinab.

Abseits der Finanz- und Ölwerte wogen zudem Verluste in Voestalpine schwer auf den Leitindex. Sie beliefen sich auf 1,5 Prozent. Hingegen höher unter den Bluechips schlossen Andritz (plus 0,8 Prozent).

Mit Blick auf weitere Einzelwerte waren s Immo (minus 3,8 Prozent) schwach. Gesucht waren indes Zumtobel mit plus 3,3 Prozent und AT&S mit plus 2,2 Prozent./sto/DP/zb

Neueste exklusive Artikel