Aktien Frankfurt: Dax nähert sich nach starker Woche 16 000-Punkte-Marke

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Ende einer starken Woche noch einmal Fahrt aufgenommen. Der deutsche Leitindex zog bis zum Freitagmittag um 0,95 Prozent auf 15 936,89 Punkte an.

"Die verspätete Herbstrally kommt nun richtig in Fahrt", schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Handelshaus IG. Der sich weiter aufhellende Optimismus und die nachlassende Zinsangst spielten den Anlegern im Augenblick in die Karten.

Bei dem Börsenbarometer ist nun die runde Marke von 16 000 Punkten nach dem Sprung über die einfache 200-Tage-Durchschnittslinie das nächste Ziel. Diese beschreibt den langfristigen Trend.

Auf Wochensicht deutet sich für den Dax ein Plus von 4,6 Prozent an. Vor allem mildere Inflationsdaten aus den USA hatten zuletzt für Auftrieb gesorgt. Die rückläufige Teuerung in den USA und auch weiter sinkende Ölpreise haben laut der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Zinssorgen am Markt gedämpft.

Letztlich gehen Marktteilnehmer der Helaba zufolge davon aus, dass die US-Notenbank das Zinsplateau erreicht hat und der nächste Schritt eine Senkung sein wird. Dies gelte auch für die Europäischen Zentralbank. Vor diesem Hintergrund scheinen die Renditen ihr vorläufiges Hoch erreicht zu haben. Für Anleger wäre das eine gute Nachricht, denn dadurch würden Aktien im Vergleich zu Anleihen an Attraktivität gewinnen.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gewann am Freitag 1,91 Prozent auf 26 463,50 Zähler. Für den Eurozonen-Index EuroStoxx 50 ging es um 0,92 Prozent hinauf.

An der Dax-Spitze setzte sich die Erholungsrally der Aktien des angeschlagenen Energietechnikkonzerns Siemens Energy mit einem Plus von 5,6 Prozent fort. Sie profitierten damit weiter von dem jüngsten Durchbruch im Ringen um finanzielle Garantien des Bundes.

Gegen den Trend gaben die Anteilsscheine von Infineon leicht nach. Negative Nachrichten für den Halbleitersektor insgesamt kamen unter anderem aus den USA. Dort soll es einem Medienbericht zufolge Ermittlungen gegen den Chipkonzern Applied Materials wegen der angeblichen Verletzung von Exportbeschränkungen nach China geben.

Im MDax setzten die Aktien des Essenslieferdienstes Delivery Hero ihre jüngste Rally fort und stiegen um knapp vier Prozent. Analyst Andrew Ross von der britischen Investmentbank Barclays verwies darauf, dass der chinesische Lieferriese Meituan laut der Nachrichtenagentur Bloomberg eine mögliche Übernahme des Südostasien-Geschäfts von Delivery Hero prüfe. Bereist im September sei in Medien der Wettbewerber Grab als Interessent für Teile der Sparte gehandelt worden. Nach Ansicht des Experten ist jede derartige Transaktion positiv für die Verschuldung, das Finanzprofil, den Bewertungsrahmen und die allgemeine Wahrnehmung von Delivery Hero.

Unter den größten Gewinnern im Nebenwerteindex SDax zogen die Papiere von Varta um fast fünf Prozent an. In einer Studie zu den europäischen Autobauern überarbeitete Analyst George Galliers von der US-Investmentbank Goldman Sachs auch seine Annahmen für den Batteriehersteller. Nach dem unerwartet starken dritten Quartal hob er seine Annahmen zum operativen Ergebnis bis 2025 deutlich. Während er für die Konsumentenbatterien etwas optimistischer ist, stehe das Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien jedoch noch unter Druck, erläuterte der Fachmann./la/jha/

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Meistgelesene Artikel