WDH: Freenet hebt Dividende erneut an - Gewinnziel 2023 erreicht

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

(Im 2. Absatz wurde im 2. Satz die Prognose präzisiert.)

BÜDELSDORF (dpa-AFX) - Zuwächse im Mobilfunk- und im TV-Geschäft haben Freenet 2023 einen Gewinnanstieg beschert. Das operative Ergebnis (Ebitda) stieg um 4,5 Prozent auf 500,2 Millionen Euro und lag damit im Rahmen des Unternehmensziels sowie der Analystenschätzungen. Wie der MDax -Konzern am Mittwochabend weiter mitteilte, legte der Umsatz um 2,8 Prozent auf rund 2,63 Milliarden Euro zu. Konsumzurückhaltung, hohe Energiepreise und hohe Finanzierungskosten zeigten keine wesentlichen Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf.

Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz stabil bleiben. Der operative Gewinn soll sich mit 495 bis 515 Millionen Euro im besten Fall trotz Wachstumsinvestitionen etwas verbessern.

Als Dividende sollen für 2023 je Aktie 1,77 Euro an die Aktionäre fließen, nach 1,68 Euro ein Jahr davor. Der Kurs der Aktien sank nachbörslich im Vergleich zum Xetra-Schluss um rund ein Prozent./jha/he

Das könnte dich auch interessieren

Wall Street
New York Ausblick: Zurückhaltung vor US-Zinsentscheidgestern, 14:58 Uhr · dpa-AFX
Eine Flagge vor der Börse in New York.
Nach Milliardenkauf von Elon Musk
5,5 Prozent Plus: Tesla-Aktienkurs zieht weiter an15. Sept. · dpa-AFX
5,5 Prozent Plus: Tesla-Aktienkurs zieht weiter an
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Meta knackt Konsolidierung: Kursziel 900 USD, Trade wird gerolltheute, 17:12 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlustenheute, 15:30 Uhr · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wettengestern, 09:00 Uhr · onvista