ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Wenig verändert vor EZB-Sitzung

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Tag der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich am deutschen Aktienmarkt im frühen Handel nicht viel getan. Der Leitindex Dax stand mit 18 086,30 Zähler nur wenige Punkte unter seinem Vortagesschluss. Der MDax der mittelgroßen Börsenwerte sank um 0,35 Prozent auf 26 846,81 Zähler. Beim EuroStoxx 50 , dem Leitindex der Eurozone, stand ein Plus von 0,1 Prozent zu Buche.

Die EZB wird nach Einschätzung von Ökonomen ihren Leitzins auch an diesem Donnerstag voraussichtlich nicht antasten. Notenbank-Präsidentin Christine Lagarde könnte aber eine Zinssenkung für Juni signalisieren.

Große Freudensprünge im Dax wird dies aber wohl kaum auslösen, glaubt Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. Zwar dürften niedrigere Zinsen die lahmende Wirtschaft in der Eurozone stützen, auch vielleicht durch einen schwächeren Euro, aber diese Vorschusslorbeeren seien durch die Rally im Dax in den vergangenen Monaten bereits verteilt worden, konstatierte der Marktstratege.

Im Gegensatz zur schwächelnden Konjunktur in der Eurozone läuft in den USA die Wirtschaft mit einem nach wie vor starken Arbeitsmarkt rund und macht es der US-Notenbank Fed schwer, die Zinsen angesichts einer weiter hartnäckigen Inflation bald zu senken. So dürfte die Zinsentscheidung der EZB an diesem Donnerstag auch in erster Linie hervorbringen, dass die geldpolitischen Entscheidungsträger in der Eurozone einen deutlich anderen Kurs einschlagen werden als ihre Kollegen bei der Fed, schrieb Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets.

Am deutschen Aktienmarkt rutschten K+S am Donnerstag um 3,3 Prozent ab. Das Investmenthaus Stifel rät bei den Papieren des Düngerherstellers nun zum Verkauf.

Die Aktien des Spezialverpackungsherstellers Gerresheimer sanken nach Quartalszahlen und einem bestätigten Ausblick um 1,4 Prozent. Der Lagerbestandsabbau bei Kunden dürften auch noch im zweiten Geschäftsquartal zu spüren sein, das Management hofft aber auf eine Besserung ab dem Sommer.

Teamviewer legten um 1,7 Prozent zu, nachdem das Bankhaus Metzler die Bewertung für die Titel des Softwarekonzerns mit "Buy wieder aufgenommen hatte.

Die Anleger der Beteiligungsgesellschaft Mutares nahmen nach der Kursrally der zurückliegenden Monate und den am Donnerstag vorgelegten Zahlen und Prognosen Gewinne mit, die Aktien verloren 4,2 Prozent.

Im Dax ging es für die Rüstungstitel von Rheinmetall nach der Kurskonsolidierung der vergangenen Tage wieder vorwärts mit plus 1,7 Prozent. Nur optisch schwächer waren Deutsche Telekom , weil sie mit Dividendenabschlag gehandelt werden./ajx/mis

Neueste exklusive Artikel