Aktien Asien/Pazifik: Yen-Stärke belastet Nikkei - Hongkong fest

dpa-AFX · Uhr

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Dienstag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Dabei warf die anstehende Sitzung der US-Notenbank ihre Schatten voraus. In Tokio kamen die Kurse unter Druck, in Hongkong ging es nach oben. An den chinesischen Festlandbörsen und in Südkorea fand wegen Feiertagen unterdessen kein Handel statt.

In Japan gaben die Kurse vergleichsweise deutlich nach. Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners verwies auf die Möglichkeit eines großen Zinsschrittes von 50 Basispunkten in den USA. "Senkt die Fed die Zinsen besonders stark und schnell, schwächt das den Dollar und stärkt den Yen", so Altmann. "Und ein steigender Yen ist Gift für die japanischen Exporte und die japanischen Aktienkurse." Der Leitindex Nikkei 225 schloss rund ein Prozent tiefer mit 36.203,22 Punkten.

Besser sah in Hongkong aus. Der technologielastige Hang Seng Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte zuletzt um 1,3 Prozent auf 17.649,15 Punkte. Sollte sich die US-Notenbank zu einem großen Zinsschritt entscheiden, könnte dies die zinsempfindlichen US-Technologiewerte beflügeln und so positive Vorgaben liefern. Zu den Gewinnen trug auch das Börsendebut der Midea Group bei. Die Aktie des Herstellers von Haushaltsgeräten, Klimaanlagen und zahlreichen anderen Produkten legte deutlich zu und weckte damit neue Hoffnungen für die seit längerer Zeit schwächelnde Börse in Hongkong.

Der australische Leitindex S&P/ASX 200 baute unterdessen seine Vortagesgewinne aus und schloss 0,24 Prozent höher mit 8.140,90 Punkten./mf/men

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Checkheute, 15:30 Uhr · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattformheute, 12:18 Uhr · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 08.08.2025
Dax beendet Handel kaum verändert - deutliches Wochenplus bleibt08. Aug. · onvista
Dax beendet Handel kaum verändert - deutliches Wochenplus bleibt
Dax Vorbörse 14.08.2025
Dax leicht im Minus vor Trump-Putin-Treffenheute, 08:06 Uhr · onvista
Dax leicht im Minus vor Trump-Putin-Treffen
Dax Vorbörse 13.08.2025
Rückenwind von der Wall Street - Dax startet im Plusgestern, 08:20 Uhr · onvista
Rückenwind von der Wall Street - Dax startet im Plus
Dax Vorbörse 12.08.2025
Zollpause USA-China erleichtert - Inflation im Blick12. Aug. · onvista
Dax als Wort auf Chart