Quartalszahlen übertreffen Erwartungen

Informationsanbieter Thomson Reuters erhöht Umsatzprognose

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Shutterstock.com/JHVEPhoto

Der kanadische Informationskonzern Thomson Reuters hat mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen übertroffen und hebt seine Umsatzprognose für das laufende Jahr leicht an.

Der Konzern, der spezielle Datenbanken und Produkte für Juristen, Steuerexperten und Unternehmen anbietet und zu dem auch die Nachrichtenagentur Reuters gehört, erzielte den Angaben von Dienstag zufolge im dritten Quartal ein organisches Umsatzplus von sieben Prozent auf 1,72 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie schrumpfte um zwei Prozent auf 80 Cent. Analysten hatten hier im Schnitt nur 76 Cent erwartet. "Im dritten Quartal hat sich die gute Dynamik fortgesetzt, mit Umsätzen und Margen, die leicht über unseren Erwartungen lagen", sagte Konzernchef Steve Hasker. Für das laufende Jahr rechnet er mit einem organischen Umsatzwachstum von rund sieben Prozent, statt bisher 6,5 Prozent.

Gleichzeitig investiert der Konzern kräftig in die Künstliche Intelligenz (KI). Mehr als 200 Millionen Dollar flössen in Innovationen über das gesamte Portfolio hinweg, erklärte Hasker.

Das könnte dich auch interessieren

Gewinnwarnungen
VW- und Porsche-Aktien sacken abheute, 08:32 Uhr · dpa-AFX
VW- und Porsche-Aktien sacken ab
"FT": Abnehm-Spezialist Metsera im Fokus
Pfizer steht vor milliardenschwerer Übernahmeheute, 07:45 Uhr · Reuters
Pfizer steht vor milliardenschwerer Übernahme
Aixtron, Süss und PVA
Chipwerte gefragt - ASML-Hochstufung im Blickheute, 10:30 Uhr · dpa-AFX
Chipwerte gefragt - ASML-Hochstufung im Blick
Rheinmetall, Renk, Hensoldt
Rüstungswerte ziehen an - Luftraumverletzung durch Russlandheute, 10:51 Uhr · dpa-AFX
Rüstungswerte ziehen an - Luftraumverletzung durch Russland
Logistikkonzern
DHL weiter auf Talfahrt nach nächster Analystenabstufungheute, 12:07 Uhr · dpa-AFX
DHL weiter auf Talfahrt nach nächster Analystenabstufung
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevelsgestern, 19:58 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista