Polnische E-Commerce-Plattform verklagt Alphabet zu Millionen-Schadenersatz

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Danzig (Reuters) - Eine Tochterfirma der polnischen E-Commerce-Plattform Allegro wirft Alphabet wettbewerbswidrige Praktiken vor und fordert von der Google-Mutter einen Schadenersatz in Millionenhöhe.

Das Unternehmen Ceneo habe eine entsprechende Klage gegen Alphabet, Google Irland und Google LLC eingereicht, teilte Allegro am Montag mit. Darin fordert der Preisvergleichsdienst eine Entschädigung von 2,33 Milliarden Zloty (rund 545 Millionen Euro). Grund seien Verluste, die Ceneo erlitten habe, weil Google den eigenen Preisvergleichsdienst in den Suchergebnissen bevorzuge. Dies habe die Geschäftstätigkeit von Ceneo beeinträchtigt. Inbegriffen seien auch Zinszahlungen für den Zeitraum 2013 bis zum 29. November 2024. Alphabet und die betroffenen Tochterfirmen reagierten zunächst nicht auf Anfragen nach einer Stellungnahme.

(Bericht von Mateusz Rabiega, geschrieben von Philipp Krach, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Premium-Beiträge
Plus
Aktie im Abwärtstrend
Bitcoin-Firma Strategy steuert auf den Worst Case zu03. Dez. · onvista
Plus
Chartzeit Eilmeldung
Dollar wackelt, Euro zieht an: Die aktuelle Story im EUR/USD03. Dez. · onvista
Plus
Trading-Impuls
Visa-Aktie mit Tradingchance02. Dez. · onvista