Übernahmefantasie

Ceconomy springen an - Kreise: JD.com zeigt erneut Interesse

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Pavel Kapysh/Shutterstock.com

Erneut entfachte Übernahmefantasie hat Ceconomy am Mittwoch einen Kursprung von fast 15 Prozent beschert. Damit knüpften die Aktien nach der Konsolidierung der vergangenen Tage an die vorangegangene Erholungsrally an. Zeitweise erreichten sie den höchsten Stand seit März 2022. Inklusive der aktuellen Kursgewinne beläuft sich das Plus der Aktien seit Jahresbeginn auf etwa ein Drittel - damit ist Ceconomy an der Börse aktuell rund 1,7 Milliarden Euro wert.

Informierten Kreisen zufolge hat das chinesische E-Commerce-Unternehmen JD.com sein Interesse an der Übernahme des deutschen Elektronikhändlers erneuert und damit begonnen, dessen Großaktionäre zu sondieren. Die Chinesen sind angesichts der schwachen chinesischen Konjunktur auf der Suche nach Akquisitionen, um zu expandieren, und haben im vergangenen Jahr eine Übernahme des britischen Elektronikhändlers Currys geprüft, bevor sie schließlich darauf verzichteten.

Sie hätten bereits Ende 2023 Interesse an Ceconomy bekundet, heißt es aus den Kreisen weiter. Ein Sprecher von Ceconomy lehnte eine Stellungnahme ab, während ein Vertreter von JD.com nicht sofort auf Anfragen reagierte, heißt es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Das könnte dich auch interessieren

Pharmahersteller
Redcare profitiert im starken Markt auch von Zahlengestern, 08:08 Uhr · dpa-AFX
Das Logo der Online-Apotheke Redcare auf einem Smartphone.
Schwierige KI-Anpassung
SAP nach Erholung wieder schwachheute, 08:55 Uhr · dpa-AFX
SAP nach Erholung wieder schwach
Deutscher Aktienmarkt
Dax rutscht nach Erholungsrally ab – Ölpreise steigenheute, 12:54 Uhr · dpa-AFX
Bulle und Bär inklusive Dax-Beschriftung
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Investment-Chance: Wenn der Markt einen Weltmarktführer übersiehtgestern, 14:58 Uhr · onvista
So reagieren die Märkte
Fünf Grafiken zum Waffenstillstand im Iran-Krieggestern, 12:15 Uhr · onvista
Inflation, Aktien, Anleihen
Was J.P. Morgan für den Rest des Börsenjahrs erwartet07. Apr. · onvista