Ablehnende Haltung der Bundesregierung

Finanzminister bekräftigt Vorbehalte gegen Commerzbank-Übernahme durch Unicredit

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: monticello/Shutterstock.com

Ungeachtet der Zustimmung des Kartellamtes zur Erhöhung der Unicredit-Anteile an der Commerzbank hat die Bundesregierung ihre ablehnende Haltung einer Übernahme des Frankfurter Instituts durch die italiensche Großbank bekräftigt.

Die Bundesregierung unterstützt die auf Eigenständigkeit ausgerichtete Strategie der Commerzbank und die im Februar bekannt gegebenen ambitionierten finanziellen Ziele. Die Bundesregierung hat wiederholt deutlich gemacht, dass sie ein unabgestimmtes und unfreundliches Vorgehen ablehnt und feindliche Übernahmen im Bankensektor nicht angemessen sind, insbesondere wenn es um systemrelevante Veränderungen geht

Sprecher des Finanzministeriums

Zuvor hatte das Bundeskartellamt die Übernahme eines Minderheitsanteils des Frankfurter Geldhauses durch die Unicredit ohne Auflagen freigegeben. Die italienische Bank ist mit bisher 9,5 Prozent zweitgrößter Aktionär der Commerzbank nach dem Bund, der zwölf Prozent hält.

Übernahmepoker
Kartellamt gibt Unicredit grünes Licht für Commerzbank-Einstieg · Uhr · Reuters
Kartellamt gibt Unicredit grünes Licht für Commerzbank-Einstieg

Die Italiener haben sich aber über Optionen und andere Derivate nach eigenen Angaben Zugriff auf weitere 18,5 Prozent gesichert. Ein Tausch in Aktien wäre aber erst nach Erhalt aller dazu nötigen Genehmigungen möglich. Die Europäische Zentralbank (EZB) als Aufseherin für die Großbanken hatte eine Aufstockung der direkten Commerzbank-Beteiligung auf bis zu 29,9 Prozent bereits genehmigt.

onvista Premium-Artikel

Wirecard
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"gestern, 08:59 Uhr · onvista
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

Schweizerische Nationalbank
Verlustpotenzial der UBS in Stressszenarien hochgestern, 07:03 Uhr · Reuters
Verlustpotenzial der UBS in Stressszenarien hoch
Aktie steigt
UniCredit vor Rückzug von BPM-Übernahmeheute, 11:19 Uhr · Reuters
UniCredit vor Rückzug von BPM-Übernahme
Geldpolitik
Schweizerische Nationalbank senkt Leitzins auf Null Prozentgestern, 09:52 Uhr · dpa-AFX
Schweizerische Nationalbank senkt Leitzins auf Null Prozent
Dax Tagesrückblick 16.06.2025
Verlustserie beendet: Dax startet mit Erholungsgewinnen in die Woche16. Juni · onvista
Verlustserie beendet: Dax startet mit Erholungsgewinnen in die Woche
Nagel sieht "Mission erfüllt"
EZB: Inflation geht in richtige Richtung16. Juni · Reuters
EZB: Inflation geht in richtige Richtung