Quartalszahlen

IBM-Chef fürchtet Folgen von 'America-First'-Politik

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Nick N A / Shutterstock.com

(dpa-AFX) - IBM-Chef Arvind Krishna fürchtet, dass die "America-First"-Politik von Präsident Donald Trump US-Unternehmen international schaden könnte. "Wenn sich die Wahrnehmung durchsetzt, dass amerikanische Unternehmen nur machen, was für das Land Amerika gut ist, wird das ein Problem auslösen", sagte Krishna dem US-Wirtschaftssender CNBC. Noch sehe IBM in den Daten aber keine Anzeichen dafür, schränkte er ein.

IBM übertraf mit der Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen der Analysten. Der Konzern rechnet mit Erlösen zwischen 16,40 und 16,75 Milliarden Dollar. Am Markt waren im Schnitt eher gut 16,3 Milliarden Dollar erwartet worden.

Erwartungen übertroffen, Aktie sinkt

Im vergangenen Vierteljahr legte der Umsatz im Jahresvergleich um ein Prozent auf 14,54 Milliarden Dollar zu. Das war etwas mehr als Analysten erwartet hatten. Der Gewinn sank um gut ein Drittel auf knapp 1,06 Milliarden Dollar. Beim bereinigten Ergebnis pro Aktie übertraf IBM mit 1,60 Dollar die Markterwartungen, die bei 1,40 Dollar lagen.

Die Aktie verlor im nachbörslichen Handel jedoch zeitweise mehr als fünf Prozent, nachdem sie in einer ersten Reaktion noch ins Plus gegangen war.

Zu möglichen Folgen von Trumps Zoll-Rundumschlag sagte Krishna, zwar sei niemand immun dagegen - aber IBM habe die Lieferketten international optimiert./so/DP/zb

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Cloudflare - führt die Erholung bei Cybersicherheits-Aktien angestern, 13:40 Uhr · onvista
Cloudflare - führt die Erholung bei Cybersicherheits-Aktien an

Das könnte dich auch interessieren

Goldman und TSMC machen Mut
Chipwerte zeigen sich erholt vom ASML-Dämpfer17. Juli · dpa-AFX
Chipwerte zeigen sich erholt vom ASML-Dämpfer
US-Handelspolitik
Nvidia will Export von KI-Chips nach China hochfahren16. Juli · Reuters
Nvidia will Export von KI-Chips nach China hochfahren
Wieder KI-Chips für China
Nvidia winkt neuerlicher Rekord15. Juli · dpa-AFX
Nvidia winkt neuerlicher Rekord
Zusammenarbeit mit Waymo, Baidu, VW & Co.
Konkurrenz für Fahrer: Uber plant 20.000 Robotaxis18. Juli · dpa-AFX
Konkurrenz für Fahrer: Uber plant 20.000 Robotaxis