Dax Chartanalyse 29.04.2025

Knapp 4.000 Punkte erholt: Indikator gibt beim Dax erstes Warnsignal

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Der Dax handelt seit Wochenbeginn innerhalb einer vergleichsweise engen Handelsspanne im Bereich 22.250 auf der Unter- und 22.440 Punkten auf der Oberseite.

Heute Vormittag macht der Index bislang keine Anstalten, die Vortages-Handelsspanne zu verlassen - weder Käufer noch Verkäufer können aktuell entscheidende Akzente setzen.

Dax-Ausblick: 

Der RSI-Indikator im Vier-Stundenchart notiert oberhalb von 70 und deutet auf eine kurzfristig überkaufte Marktsituation hin. Nach der Rally von knapp 4.000 (Punkten) ausgehend vom Monatstief im Xetra-Dax bei 18.489 Punkten ist es somit aktuell keine große Überraschung, dass den Käufern ein wenig die Puste ausgeht.

Der RSI (Relative Strength Index) ist ein technischer Indikator in der Chartanalyse, der misst, wie stark ein Kurs in letzter Zeit gestiegen oder gefallen ist. Er bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und hilft, überkaufte (über 70) oder überverkaufte (unter 30) Marktbedingungen zu erkennen. Ein hoher RSI kann auf eine mögliche Kurskorrektur hindeuten, ein niedriger auf eine potenzielle Erholung. Der RSI ist wichtig, um Wendepunkte im Markt frühzeitig zu identifizieren und bessere Einstiegs- oder Ausstiegspunkte zu finden.

Eine überkaufte Marktlage muss zwar noch nicht zwangsläufig eine Trendwende bedeuten, ist aber ein erstes klares Warnsignal für die Käuferseite für eine mögliche Kurskorrektur. Dementsprechend bleibt eine gute Option, sich neutral zu positionieren.

Dax Chart
Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY758D) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 3,00 (Stand: 19.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 17.335,57 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY757X) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 6,00 (Stand: 19.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 26.791,33 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 19.09.2025
Dax nach Erholung anfällig für Gewinnmitnahmen vor dem Wochenendegestern, 11:18 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 18.09.2025
Dax erholt sich deutlich nach der erwarteten Zinssenkung18. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 17.09.2025
Unter 23.650 Punkten bleibt der Dax anfällig für Rücksetzer17. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 16.09.2025
Der Dax testet den unteren Bereich der jüngsten Handelsspanne16. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 15.09.2025
Dax-Anleger warten auf neue Impulse15. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Premium-Beiträge
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista