Stärkung im Bereich Nierenerkrankungen

Novartis übernimmt US-Biotechfirma Regulus Therapeutics

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Melnikov Dmitriy/Shutterstock.com

Novartis stärkt seine Pipeline im Bereich Nierenerkrankungen mit der Übernahme von Regulus Therapeutics. Das in San Diego ansässige US-Biotechnologieunternehmen entwickelt RNA-basierte Therapien und konzentriert sich auf die Behandlung der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD), der weltweit häufigsten genetischen Ursache für Nierenversagen.

Der Kaufpreis beträgt zunächst 800 Millionen US-Dollar, hinzu kommt eine erfolgsabhängige Zahlung von bis zu 900 Millionen bei Erreichen eines regulatorischen Meilensteins, wie Novartis am Mittwoch mitteilte. Der Abschluss der Transaktion wird in der zweiten Hälfte 2025 erwartet, vorbehaltlich üblicher Bedingungen.

Mit dem Kauf erhält Novartis Zugang zu Farabursen, einem in Entwicklung befindlichen Wirkstoff, der gezielt den Mikro-RNA-Mechanismus miR-17 adressiert. Der Kandidat hat eine Phase-1b-Studie erfolgreich abgeschlossen und gilt als möglicher First-in-Class-Wirkstoff mit verbessertem Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil gegenüber bestehenden Therapien.

Die Transaktion wurde von den Verwaltungsräten beider Unternehmen einstimmig genehmigt. Novartis will über eine Tochtergesellschaft ein öffentliches Kaufangebot für alle ausstehenden Regulus-Aktien lancieren. Aktionäre sollen sieben Dollar je Aktie in bar erhalten und eine bedingte Zusatzvergütung von bis zu weiteren sieben Dollar, abhängig von einem regulatorischen Meilenstein.

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevorgestern, 15:02 Uhr · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa

Das könnte dich auch interessieren