Zalando mit Gewinnsprung - Umsatzwachstum zieht an

(Reuters) - Eine robuste Nachfrage und steigende Kundenzahlen haben Zalando zum Jahresstart einen Gewinnsprung beschert.
"Das Wachstum wurde durch einen erfolgreichen Saisonschlussverkauf und einen vielversprechenden Start in die Frühjahrs-/Sommersaison angetrieben", sagte David Schröder, Co-Chef von Europas größtem Online-Modehändler, am Dienstag. Außerdem habe die Zahl der Kunden einen Höchststand erreicht.
Der bereinigte operative Gewinn stieg im ersten Quartal den Angaben zufolge um rund 65 Prozent auf 46,7 Millionen Euro und der Konzernumsatz um knapp acht Prozent auf 2,42 Milliarden Euro. Das über die Plattform gehandelte Warenvolumen (GMV) wuchs um 6,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die Zahl der aktiven Kunden erreichte einen Wert von 52,4 Millionen.
Auf dieser Basis bekräftigte Zalando die Gesamtjahresziele. Der Dax-Konzern peilt ein Plus bei Umsatz und GMV von jeweils vier bis neun Prozent an. Der Betriebsgewinn werde voraussichtlich zwischen 530 und 590 Millionen Euro liegen.