Bericht: Shell führt erste Gespräche zur Übernahme von Rivale BP

Frankfurt (Reuters) - Der Ölmulti Shell steht einem Medienbericht zufolge vor einer möglichen Übernahme seines Rivalen BP.
Shell führe erste Gespräche mit BP über einen Kauf, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. Die Übernahme hätte einen Wert von rund 80 Milliarden Dollar.
Bereits in der Vergangenheit gab es Spekulationen über eine mögliche Übernahme. Die Aktien von BP schossen nach Veröffentlichung des Berichts um acht Prozent ins Plus, die Papiere von Shell sanken rund drei Prozent.
(Bericht von Ralf Banser, redigiert von Philipp Krach. Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)