Schweizer Börse bröckelt ab - Versicherer belasten

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat zum Wochenbeginn erneut geschwächelt.

Unter Druck standen vor allem Versicherer und Bauwerte. Der SMI ermässigte sich bis kurz vor Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 12.152 Punkte. Die jüngsten Konjunkturdaten aus der Euro-Zone fielen uneinheitlich aus. Das verarbeitende Gewerbe in der gesamten Euro-Zone wuchs etwas stärker als erwartet. Die Arbeitslosenquote im Euroraum sank im Juli indes auf 6,2 Prozent von 6,3 Prozent im Juni und damit genauso stark, wie von Experten prognostiziert. Von der Wall Street gab es am Montag keine Impulse, die US-Börsen blieben feiertagsbedingt geschlossen.

An der Schweizer Börse sanken die Versicherer Swiss Re 1,9 Prozent und Zurich um 1,3 Prozent, ohne dass wichtige Nachrichten vorlagen. Auch die Baustoffunternehmen Amrize und Holcim neigten zur Schwäche. Burkhalter sackten um fast 13 Prozent ab, nachdem die Gebäudetechnikfirma einer Einschätzung der ZKB-Analysten zufolge ein Halbjahresergebnis leicht unter den Erwartungen veröffentlicht hatte. Gesucht waren dagegen die Aktien des Logistikers Kühne+Nagel mit einem Plus von 1,2 Prozent. Auch für den Augenheilkonzern Alcon ging es aufwärts.

(Bericht von Oliver Hirt, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 12.09.2025
Dax-Erholung nach EZB-Entscheid wird erneut abverkauftgestern, 11:16 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Märkte heute
Trade Desk abgestuft – Klarnas Mega-IPO11. Sept. · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Märkte heute
Micron, Tempus AI & Adobe: Die Börsen-Highlights des Tagesgestern, 12:59 Uhr · onvista
Martin Goersch
Premium-Beiträge
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista