New Yorks Bürgermeister kandidiert nicht mehr - Zwei Favoriten für Nachfolge

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

New York (Reuters) - Im Rennen um die Bürgermeisterwahl in der Finanzmetropole und bevölkerungsreichsten US-Stadt New York am 4. November lichtet sich das Feld.

Der unpopuläre Amtsinhaber Eric Adams, der vor vier Jahren als Kandidat der Demokraten angetreten war, zog am Sonntag seine Kandidatur für eine Wiederwahl als Unabhängiger zurück. Als Favoriten gelten Umfragen zufolge der von den Demokraten aufgestellte Parteilinke Zohran Mamdani und der frühere Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo. Letzterer ist ebenfalls Demokrat, unterlag aber bei den Vorwahlen der Partei gegen Mamdani und kandidiert deswegen als Unabhängiger. Mit dem Rückzug von Adams, der sich gegen eine Bestechungsanklage wehrt, könnten Cuomos Chancen steigen.

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten hat Mamdani mit von ihm selbst als sozialistisch bezeichneten Positionen bei seiner jungen Anhängerschaft gepunktet - und die New Yorker Geschäftswelt aufgeschreckt. Der 33-Jährige Abgeordnete des Stadtparlaments wirbt für eine Mietpreisbremse, Gratis-Busverkehr und kostenlose Kinderbetreuung sowie städtische Lebensmittelläden. Finanzieren will er seine Pläne mit höheren Steuern für Unternehmen und für Bürger mit einem Jahreseinkommen von mehr als einer Million Dollar.

Vielfach war erwartet worden, Mamdanis als wirtschaftsfreundlich geltende Konkurrenten könnten einander gegenseitig Wählerstimmen abspenstig machen. Dazu zählt neben Adams und Cuomo auch der in Umfragen abgeschlagene Republikaner Curtis Sliwa. Der Ex-Polizist Adams kündigte nun an, mit Ende seiner Amtszeit am 1. Januar kommenden Jahres abzutreten. "Ich denke, das verbessert Cuomos Chancen deutlich", sagte US-Präsident Donald Trump der Nachrichtenagentur Reuters. "Ich begrüße das", sagte der aus New York stammende Republikaner.

(Bericht von James Oliphant und Ahmed Aboulenein; geschrieben von Jörn Poltz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 30.09.2025
Dax legt zum Monatsende nochmal zu - Gold nähert sich nächster Markegestern, 17:50 Uhr · onvista
Dax legt zum Monatsende nochmal zu - Gold nähert sich nächster Marke
Dax Tagesrückblick 29.09.2025
Dax schließt mit winzigem Gewinn - Meilensteine bei Gold und Rheinmetall29. Sept. · onvista
Dax schließt mit winzigem Gewinn - Meilensteine bei Gold und Rheinmetall
EUR/USD Wochenausblick 29.09.2025
Euro im Abwärtstrend: Die Dollar-Käufer melden sich zurück29. Sept. · onvista
Euro im Abwärtstrend: Die Dollar-Käufer melden sich zurück
Kryptowährung
Bitcoin steigt bis auf 117.000 US-Dollarheute, 15:20 Uhr · dpa-AFX
Bitcoin
Premium-Beiträge
Aussichtsreiche Aktien
Insiderkäufe: Wenn die Chefetage zuschlägt, folgt oft der Kursanstiegheute, 14:00 Uhr · The Market
Trading-Impuls
Trendstarker MDax-Wert steht vor neuem Allzeithochgestern, 15:30 Uhr · onvista
Chartzeit Eilmeldung
Chartzeit Investment-Depot: Teil-Verkauf nach Monster-Rungestern, 12:45 Uhr · onvista