Werbung von
iShares by BlackRock

BlackRock Marktausblick Oktober 2025: Risikofreudig bleiben, während die makroökonomischen Spannungen nachlassen

iShares · Uhr

Die Märkte zeigen sich trotz nachlassender makroökonomischer Spannungen weiter dynamisch. US-Aktien profitieren vom Trend der Künstlichen Intelligenz, Europa punktet mit attraktiven Unternehmensanleihen und ausgewählten Sektoren wie Finanzen und Industrie. Japan überzeugt durch Reformen, steigende Unternehmensrenditen und solide Wachstumsimpulse.

Artikel teilen:
News

BlackRock Marktausblick: Risikofreudig bleiben, während die makroökonomischen Spannungen nachlassen


Die wichtigsten Themen des Marktausblicks vom 01. Oktober 2025
verfasst von Tuan Huynh, Leiter Kapitalmarktstrategie bei BlackRock in Deutschland

  • Unsere Übergewichtung bei US-Aktien hat sich dieses Jahr ausgezahlt. In Europa bleiben Unternehmensanleihen und Finanzwerte unsere Favoriten.

  • Japanische Aktien profitieren von solidem Wachstum und reformfreundlicher Unternehmenspolitik. Wir halten an unserer Übergewichtung fest. Zusätzlich sehen wir Rückenwind durch das weltweite Wachstumsthema Künstliche Intelligenz (KI).

  • Bei Anleihen setzen wir weltweit auf Unternehmens- statt Staatsanleihen und bevorzugen Europa gegenüber den USA. Global betrachtet hat der Unternehmenssektor eine höhere Kreditwürdigkeit als der öffentliche gezeigt (LSEG 19.09.25).

Mehr dazu auf iShares.de



Risikohinweise


Kapitalanlagerisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.


Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.


Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Die Höhe und Grundlage der Besteuerung kann sich von Zeit zu Zeit ändern und hängt von den persönlichen Umständen ab.

Wichtige Informationen


Dieses Dokument ist Marketingmaterial


Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR): herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Geschäftssitz Amstelplein 1, 1096 HA Amsterdam, Tel.: +31-20-549-5200. Handelsregister-Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefongespräche üblicherweise aufgezeichnet.  


Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäußerten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.


Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.  

© 2025 BlackRock, Inc. Alle Rechte vorbehalten. BLACKROCK, BLACKROCK SOLUTIONS und iSHARES sind Marken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. MKTGH1025E/S-4869556


Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 10.10.2025
Dax rauscht zum Wochenausklang abwärts - Trump droht mit neuen Zöllen10. Okt. · onvista
Dax Logo
Kolumne von Stefan Riße
Inflation ist der Hauptgrund für steigende Goldpreisegestern, 08:30 Uhr · Acatis
Inflation ist der Hauptgrund für steigende Goldpreise
Streit um seltene Erden
Neue Eskalation im Handelsstreit: China droht den USAheute, 11:05 Uhr · dpa-AFX
Neue Eskalation im Handelsstreit: China droht den USA
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Inflation ist der Hauptgrund für steigende Goldpreisegestern, 08:30 Uhr · Acatis
Bilanzanalyse zum IPO
Ottobock gehört auf die Watchlist – nicht ins Depot09. Okt. · onvista