Dax-Familie: Die möglichen Index-Rotationen per September im Überblick

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die große, im Grunde schon historische Rotation im Dax hat mit dem Verlassen von Wirecard aufgrund des gigantischen Betrugsfalls rund um den Bezahldienstleisters schon stattgefunden, dennoch wird es auch im regulären Prozess einiges an Stühlerücken in der Dax-Familie geben. Der Kunststoffhersteller Covestro dürfte aber bei der regulären Index-Überprüfung der Deutschen Börsen an diesem Abend aus Sicht der meisten Experten mit einem blauen Auge davon kommen und seinen Platz in der ersten Börsenliga knapp verteidigen. Der Diagnostikspezialist Qiagen wird wohl das Nachsehen haben.

Zwei Wechsel im MDax

Im MDax stehen indes wohl zwei Wechsel an: So wird in jedem Fall erwartet, dass der Medienkonzern RTL den Index der mittelgroßen Werte verlassen muss. Um ihren Platz fürchten müssen zudem auch die Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet oder aber der Immobilienfinanzierer Aareal Bank. Zwar geht die Tendenz den Experten zufolge zu Rocket, doch das Kopf-an-Kopf-Rennen ist so eng, dass Interessierte daher mit Spannung auf die anstehende Bekanntgabe der Deutschen Börse warten.

Einige Bewegung im SDax

In den Startlöchern für einen Aufstieg aus dem SDax und damit für einen Platztausch stehen zum einen die Shop Apotheke als Corona-Krisengewinner sowie der Spezialchemie-Hersteller Wacker Chemie.

Zudem werden noch weitere Änderungen im Index unterhalb des MDax prognostiziert: Da der am Streubesitz orientierte Börsenwert des Möbelhändlers Steinhoff und auch der des vor allem auf die Autoindustrie ausgerichteten Ingenieurdienstleisters Bertrandt mit 157 Millionen Euro sowie 185 Millionen Euro nicht mehr ausreichen, müssen diese beiden wohl weichen. Zudem muss wohl auch der seit seiner SDax-Aufnahme im Juni von Rekord zu Rekord eilende Personalmanagement-Softwareanbieter Atoss schon wieder seinen Platz räumen. Hier reicht den Experten zufolge der Börsenumsatz wohl nicht für einen Verbleib aus.

Die besten Aufnahmechancen haben der Spezialpharma-Hersteller Medios, der unter anderem von Rocket Internet gegründete Online-Modehändler Global Fashion Group und das Essener IT-Unternehmen Secunet Security.

Etwaige Änderungen in der Dax-Familie gibt die Deutsche Börse an diesem Abend (3. September) bekannt. Die Umsetzung erfolgt zum Montag, 21. September. Wichtig sind die Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierend). Dort muss dann entsprechend umgestellt werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Vintage Tone / Shutterstock.com

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!gestern, 08:30 Uhr · Acatis
Vorsicht vor Tipps prominenter Börsenexperten – alles Fake!
Auswertung der Deutschen Bank
Sechs Grafiken zeigen, wie krass die Börse gerade ist10. Juli · onvista
Jemand betrachtet Aktienkurse.
Chartzeit Eilmeldung
Ethereum - das neue Bitcoin?10. Juli · onvista
Ethereum - das neue Bitcoin?