Werbung

Last-Minute-Ruhestand & Co.: Wenn ich schnell ein passives Einkaufen aufbauen müsste, wären diese Aktien meine Wahl

The Motley Fool · Uhr
Älteres Paar beim Strandurlaub reich

Schnell ein passives Einkommen aufbauen zu müssen ist alles andere als ein Segen. Wer beispielsweise einen Last-Minute-Ruhestand noch retten muss, der investiert mit Druck. Das heißt jedoch nicht, dass eine hohe Dividendenrendite automatisch die beste Wahl ist.

Nein, sondern es gilt trotzdem, einen Fokus auf die unternehmensorientierte Qualität zu legen. Müsste ich jetzt schnell ein passives Einkommen aufbauen, so würde ich jedenfalls einen Blick auf zwei Top-Aktien riskieren. Sie bieten einen idealen Kompromiss, was direkt eine hohe Dividendenrendite, unternehmensorientierte Qualität, aber auch das häufig wichtige Wachstum angeht.

Schnell ein passives Einkommen aufbauen: Medical Properties

Eine erste Top-Aktie, die ich für ein schnelles passives Einkommen auswählen würde, ist Medical Properties (WKN: A0ETK5). Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust besitzt gegenwärtig eine Dividendenrendite von ca. 4,6 %, die die eigenen Einkünfte direkt in die Höhe treiben. Allerdings ist das nicht alles: Ein Ausschüttungsverhältnis von 65 % und eine tadellose Dividendenhistorie seit dem Börsengang sind ebenfalls starke Indikatoren für die Qualität.

Wobei Qualität für einen Last-Minute-Ruhestand insgesamt ein wichtiges Merkmal ist. Medical Properties besitzt ein Portfolio von im Moment 444 verschiedenen Immobilien aus dem Gesundheitsbereich. Das ist nicht nur diversifiziert, sondern gleichzeitig auch nichtzyklisch. Stabile Erlöse und Funds from Operations und eben auch Dividenden sind damit möglich.

Wer schnell ein passives Einkommen aufbauen möchte, der sollte jedoch trotzdem nicht das Wachstum aus den Augen verlieren. Das Management von Medical Properties hat zuletzt die Dividende je Aktie um 3,7 % erhöht. Ein solches Wachstum sollte in „normaleren“ Zeiten, was die Inflation betrifft, einen soliden Ausgleich schaffen. Mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von unter 14 ist die fundamentale Bewertung zudem insgesamt nicht zu teuer für das moderate Wachstumspotenzial.

Last-Minute-Ruhestand? Store Capital!

Wer schnell ein passives Einkommen aufbauen möchte, der kann auch über Store Capital (WKN: A12CRU) nachdenken. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Real Estate Investment Trust, der momentan auf eine Dividendenrendite von 4,6 % kommt. Das Ausschüttungsverhältnis liegt hier bei komfortablen 74 %. Wobei es auch hier anderweitige Qualitäten gibt.

Store Capital besitzt ein Portfolio von inzwischen über 2.800 verschiedenen Immobilien, was ein sehr breiter Ansatz ist. Gleichzeitig ist ein Fokus mit Einzelmietern gegeben, wobei es Net-Lease-Verträge sind, die ebenfalls kostenseitig Stabilität bedeuten. Diversifikation und ein cleverer Ansatz sind daher entscheidende Merkmale.

Beim Thema Last-Minute-Ruhestand und schnelles passives Einkommen ist, wie gesagt, auch Wachstum wichtig. Nicht nur, dass das Management für das Jahr 2022 ein Wachstum bei den Funds from Operations im höheren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt hat. Nein, auch die Dividende wuchs zuletzt um 7 % im Jahresvergleich. Auch hier gibt es mit der hohen Dividendenrendite ein beständiges Wachstum, das beispielsweise die Inflation ausgleicht.

Der Artikel Last-Minute-Ruhestand & Co.: Wenn ich schnell ein passives Einkaufen aufbauen müsste, wären diese Aktien meine Wahl ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties und Store Capital. The Motley Fool empfiehlt STORE Capital.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Werbung