DGAP-News: FRIWO AG: FRIWO mit Fokus auf eine nachhaltige Verbesserung der Bilanzqualität

EQS Group · Uhr
Artikel teilen:

DGAP-News: FRIWO AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Sonstiges
FRIWO AG: FRIWO mit Fokus auf eine nachhaltige Verbesserung der Bilanzqualität

22.03.2022 / 13:12
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

FRIWO mit Fokus auf eine nachhaltige Verbesserung der Bilanzqualität

- Eigenkapitalquote zum Jahresende 2021 deutlich auf 11,9 Prozent erhöht

- Weitere Stärkung der Bilanzqualität durch Eigenkapitalbeteiligung des indischen Joint-Venture-Partners UNO MINDA voraussichtlich im 2. Quartal 2022

- Zusätzliche Gespräche mit den Hausbanken führen zu Verschiebung des Jahresabschlusses für das Jahr 2021 um eine Woche auf den 31. März 2022

Ostbevern, 22. März 2022 - Im Zuge der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung des Konzerns auf das Kernarbeitsgebiet E-Mobility fokussiert sich FRIWO auch auf die nachhaltige Verbesserung der Bilanzqualität und der Finanzierungsoptionen für das geplante profitable Wachstum in den kommenden Jahren. In diesem Zusammenhang hat der westfälische Konzern 2021 bereits die Eigenkapitalquote durch die Umwandlung eines Gesellschafterdarlehens in Eigenkapital spürbar von 7,7 Prozent auf 11,9 Prozent erhöht. Durch das E-Mobility-Joint-Venture in Indien und die damit einhergehende Eigenkapitalbeteiligung von UNO MINDA an der FRIWO AG wird sich die Finanzsituation ab dem zweiten Quartal nochmals spürbar verbessern, was dem Unternehmen zusätzliche Wachstumsoptionen eröffnet. Dieser Finanzierungsschritt erfolgt nach der notwendigen Erteilung der Freigabe durch die zuständigen indischen Finanzbehörden. Die Eigenkapitalquote dürfte hierdurch deutlich auf mehr als 25 Prozent steigen. Im Zuge der finanziellen Neuaufstellung des Unternehmens hat FRIWO in der jüngeren Vergangenheit auch zahlreiche Gespräche mit den Hausbanken geführt, die ihre Unterstützung für die Weiterentwicklung des Konzerns signalisiert haben. Damit dies adäquat in den Jahresabschlüssen des Unternehmens Berücksichtigung findet, verschiebt FRIWO die Veröffentlichung des Geschäftsberichts um eine Woche vom 24. März 2022 auf den 31. März 2022.

Kontakt Investor Relations und Medien
FRIWO AG
Ina Klassen
+49 (0) 2532 81 869
ir@friwo.com

Peter Dietz
+49 (0 )69 97 12 47 33
dietz@gfd-finanzkommunikation.de


22.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch
Unternehmen: FRIWO AG
Von-Liebig-Straße 11
48346 Ostbevern
Deutschland
Telefon: +49 (0)2532 81-0
Fax: +49 (0)2532 81-129
E-Mail: ir@friwo.com
Internet: www.friwo.com/de/about/investor-relations/
ISIN: DE0006201106
WKN: 620110
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Hamburg, München, Stuttgart
EQS News ID: 1308673

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1308673  22.03.2022 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1308673&application_name=news&site_id=onvista

Das könnte dich auch interessieren

Cerebras-Aktie im Check
Der Nvidia-Jäger, der 50 Milliarden wert ist, aber kaum Umsatz machtgestern, 15:12 Uhr · onvista
Jemand hält einen Wafer in der Chip-Herstellung
Drei Fragen an Bernecker 17.07.2026
Berichtssaison-Höhepunkt? Iran-Krieg? Apple gegen OpenAI?gestern, 10:00 Uhr · onvista
Berichtssaison-Höhepunkt? Iran-Krieg? Apple gegen OpenAI?
Trendwende beim Pharmakonzern
So viel Potenzial hat die Novo-Nordisk-Aktie jetzt noch14. Juli · onvista
So viel Potenzial hat die Novo-Nordisk-Aktie jetzt noch
Vorbörse 17.07.2026
Schwache US- und Asien-Vorgaben: Dax im Minus erwartetgestern, 05:57 Uhr · onvista
Schwache US- und Asien-Vorgaben: Dax im Minus erwartet
Plus-Analysen
83 Prozent Kursverlust seit 2021
Neuer Übernahmeversuch: Die Gründe hinter Paypals Absturz15. Juli · onvista
Trendwende beim Pharmakonzern
So viel Potenzial hat die Novo-Nordisk-Aktie jetzt noch14. Juli · onvista
Martin Goersch zu Aktien, Gold und Krypto
KI-Superzyklus oder Blase? Meine Erwartungen fürs zweite Halbjahr13. Juli · onvista