OTS: Danone DACH / Danone bündelt Kräfte und legt Basis für weiteres Wachstum ...

dpa-AFX · Uhr
    Danone bündelt Kräfte und legt Basis für weiteres Wachstum (FOTO)
Frankfurt am Main (ots) - Danone legt in Deutschland, Österreich und der Schweiz
die vier bisher unabhängigen Geschäftsbereiche zusammen. Unter der neuen
DACH-Geschäftsführerin Christine Siemssen sollen die Kräfte gebündelt und die
jeweiligen Stärken der Bereiche konsequent genutzt werden. Damit entsteht eines
der zehn größten FMCG-Unternehmen in DACH, das die bisherige Wachstumsgeschichte
der einzelnen Geschäftsbereiche noch erfolgreicher fortschreiben wird.

Danone DACH gab heute bekannt, dass die bisher unabhängig agierenden
Tochtergesellschaften Danone Milchfrische, Danone Waters, Alpro und Nutricia
Milupa zu einem Unternehmen zusammengeführt werden sollen. Die Rolle der
DACH-Geschäftsführerin übernimmt Christine Siemssen, die in unterschiedlichen
Funktionen seit 25 Jahren bei Danone tätig ist und zuletzt in einer globalen
Funktion Senior Vice President der Sparte medizinische Ernährung und Babynahrung
war. Davor war sie bereits bei Danone in DACH in unterschiedlichen
Geschäftsbereichen tätig - unter anderem auch als Geschäftsführerin in den
Sparten Wasser und Babynahrung. Um den lokalen Anforderungen außerhalb
Deutschlands optimal Rechnung zu tragen, hat Christine Siemssen zwei
GeschäftsführerInnen an ihrer Seite: Nichole Duttine in Österreich und Sandro
Tichelli in der Schweiz.

Durch den Zusammenschluss werden führende Marken wie Actimel, Alpro, Aptamil,
Activia oder Volvic nun unter einem Dach geführt. Damit entsteht eines der zehn
größten FMCG-Unternehmen, das ausschließlich in Wachstumskategorien aktiv ist
und - wie kaum ein anderes Unternehmen - einen Fokus auf gesunde Ernährung legt.
Danone in DACH beschäftigt mehr als 2.300 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet
einen Gesamtumsatz von über 1 Milliarde Euro.

Danone wird in der neuen Unternehmensstruktur das Wissen aus den verschiedenen
Bereichen bündeln und stärker kategorieübergreifend arbeiten. Dabei wird das
Unternehmen einen besonderen Fokus auf die erfolgreichen Kernmarken und das
Wachstumssegment "pflanzenbasierte Ernährung" legen. Die besondere Bedeutung der
Bereiche medizinische Ernährung und Säuglingsnahrung bleibt erhalten. Forschung
und Entwicklung sollen hier weiter im Mittelpunkt stehen und für eine
Differenzierung vom Wettbewerb sorgen. Umfangreiche Investitionen in
Innovationen, die Stärkung und Aktivierung der Marken sowie in den Bereich
Digital und Data sollen das nachhaltige Wachstum in allen Kategorien
vorantreiben.

Christine Siemssen: "Unsere starken Marken wie Actimel, Alpro, Aptamil, Activia
oder Volvic, aber auch Neocate und Fortimel unterstützen schon heute die
Gesundheit von Millionen von KonsumentInnen und PatientInnen in jeder Phase
ihres Lebens. Jetzt bündeln wir unsere Expertisen, fokussieren uns auf unsere
Stärken und werden dadurch bestehende Wachstumschancen in allen Kategorien
konsequent erschließen."

Das Unternehmen bleibt zudem Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit und gesunde
Ernährung. So hat sich Danone DACH verpflichtet bis 2023 B Corp-zertifiziert zu
sein. Bereits heute haben die Geschäftsbereiche Alpro - pflanzenbasierte
Ernährung - und Danone Waters diese Auszeichnung erhalten. In diesem Frühjahr
soll der Bereich Danone Milchfrische folgen und Ende des Jahres der Bereich
medizinische Ernährung und Säuglingsnahrung (Nutricia Milupa). Hinter B Corp
steht mit B Lab eine weltweit aktive Non-Profit-Organisation, die nachhaltiges
Wirtschaften von Unternehmen bewertet, zertifiziert und kontrolliert. Christine
Siemssen: "Wir waren die ersten, die in Deutschland den mittlerweile von der
Politik empfohlenen Nutri-Score eingeführt haben. Und wir werden nun das erste
Top 10 FMCG-Unternehmen sein, das lokal B Corp zertifiziert ist. Wir bleiben
damit auch in Zukunft unserer Philosophie treu: Verantwortung und Nachhaltigkeit
mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden."

Auf http://www.danone.de erfahren Sie mehr über das Unternehmen, die Marken
sowie die Aktivitäten im Bereich gesunde und nachhaltige Ernährung.

Pressekontakt:

Stefan Stohl
Leiter Unternehmenskommunikation Danone DACH
T: +49 175 439 5284
mailto:pressestelle@danone.com

Linda Schumacher
Unternehmenskommunikation Danone DACH
T: +49 162 245 9284
mailto:pressestelle@danone.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/53080/5190496
OTS:               Danone DACH