DGAP-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG: Umsatz im 1. Quartal 2022 schnellt nach oben - positives EBITDA und bereits profitables Ticketing-Segment im traditionell schwächeren 1. Quartal (deutsch)

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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG: Umsatz im 1. Quartal 2022 schnellt nach oben - positives EBITDA und bereits profitables Ticketing-Segment im traditionell schwächeren 1. Quartal

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Quartalsergebnis
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG: Umsatz im 1. Quartal
2022 schnellt nach oben - positives EBITDA und bereits profitables
Ticketing-Segment im traditionell schwächeren 1. Quartal

16.05.2022 / 14:49
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Corporate News

DEAG: Umsatz im 1. Quartal 2022 schnellt nach oben - positives EBITDA und
bereits profitables Ticketing-Segment im traditionell schwächeren 1. Quartal

- Umsatz springt von 1,1 auf rund 31 Mio. Euro

- Starke Finanzausstattung mit rd. 122 Mio. Euro verfügbarer Liquidität

- Umsatz 2022 wird Vor-Corona-Niveau massiv übertreffen und das EBITDA
deutlich steigen

- Starker Jahresauftakt auch für 2023 bereits absehbar


Berlin, 16. Mai 2022 - Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
("DEAG") berichtet auf Basis vorläufiger Ergebnisse und meldet sich auch
operativ mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und somit starken Zahlen im
1. Quartal 2022 zurück: In den ersten drei Monaten 2022 wurde ein Umsatz von
rund 31 Mio. Euro erzielt. In der Vorjahresperiode lag der operative Umsatz
bei 1,1 Mio. Euro und der ausgewiesene Umsatz bei 4,0 Mio. Euro. Die Umsätze
erreichten im ersten Quartal 2022 wieder das Vor-Corona-Niveau und konnten
im Vergleich zum ersten Quartal 2018 (27,0 Mio. Euro) bzw. 2019 (25,5 Mio.
Euro) sogar gesteigert werden. Die Steigerung des operativen Umsatzes um
rund 2.700 Prozent im Vergleich zum Vorjahr resultiert aus der rasant
voranschreitenden Normalisierung und damit einer Vielzahl von
Veranstaltungen in sämtlichen Ländermärkten der DEAG. Auch die
Ticketverkäufe für künftige Veranstaltungen entwickeln sich sehr gut. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten
Quartal 2022 bei rund 2,8 Mio. Euro (Vj. 2,4 Mio. Euro) und damit erheblich
über der Planung. Erstmals war das Ticketing-Segment in der Geschichte der
DEAG im traditionell eher schwächeren ersten Quartal profitabel. Damit wird
das hohe Potenzial dieses Segments untermauert und unterstützt das
angestrebte hohe Wachstum im laufenden Jahr. Insgesamt soll sich diese
Entwicklung im Geschäftsjahr 2022 fortsetzen: Der Umsatz im Gesamtjahr soll
sich gegenüber dem Vorjahr vervielfachen und das Vor-Corona-Niveau deutlich
übertreffen. Beim EBITDA zeichnet sich für 2022 ebenfalls ein starker
Wachstumstrend ab.

Im 1. Quartal 2022 hat die DEAG unter anderem ihr Erfolgsformat Christmas
Garden durchgeführt. In der bis Mitte Januar 2022 andauernden Saison
2021/2022 wurden an 18 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Spanien
und Frankreich insgesamt rund 1,9 Mio. Besucher gezählt. Aufgrund der hohen
Nachfrage und der guten Auslastung wurden die Christmas Garden an einigen
Standorten in das 1. Quartal 2022 verlängert. Über 150 Einzelveranstaltungen
zählte das internationale Literaturfestival lit.COLOGNE und verbuchte damit
über 70.000 Besucher. Zudem veranstaltete die DEAG von Januar bis Ende März
2022 unter anderem sehr erfolgreiche Konzerte von Simply Red und Texas in
Großbritannien und Bonnie Tyler in der Schweiz. Die kommenden Monate sind
geprägt durch ein starkes Konzertgeschäft und Ticketverkäufen auf extrem
hohem Niveau, die zu einem großen Teil über die konzerneigenen
Ticketing-Plattformen der DEAG, "MyTicket" und "Gigantic.com", abgewickelt
werden. Im April 2022 fand in den Dortmunder Westfalenhallen das
Elektronikfestival "Mayday - 30 Years" statt. Mit über 15.000 Besuchern war
dieses Event die erste deutsche Großveranstaltung seit der Pandemie. Ein
voller Erfolg war auch die bisher aufwändigste Burlesque-Show "Glamonatrix"
von Dita von Teese, die in UK tourte. Für die kommenden Quartale hat die
DEAG aktuell bereits mehr als 6,3 Mio. Tickets für Veranstaltungen in ihren
Kernmärkten verkauft. Auf Basis des Ticketabsatzes und der prall gefüllten
Event-Pipeline zeichnet sich schon heute eine Fortsetzung des Erfolgskurses
zum Jahresauftakt 2023 ab.

Die DEAG hat die drastische Zäsur im Live-Entertainment-Business in den
vergangenen Jahren genutzt, um ihre internationale Expansionsstrategie
voranzutreiben. Dieser Prozess wird auch in 2022 fortgesetzt: Im April 2022
wurde der international agierende Konzertveranstalter A.C.T. Artist Agency
GmbH vollständig übernommen. Die DEAG erwartet hierdurch Synergieeffekte im
Live-Entertainment-Bereich und für das Ticketing-Geschäft. Zudem wurde der
Bereich "Spoken Word", zu dem unter anderem Autorenlesungen,
Theateraufführungen und Poetry Slams gehören, weiter gestärkt: Die
DEAG-Tochtergesellschaft Fane Productions hat im April den englischen
Abonnentendienst LoveMyRead übernommen und damit ihr Angebot für den
Direktvertrieb erweitert. Auch in Zukunft plant die DEAG, eine aktive Rolle
bei der Konsolidierung der Live-Entertainment-Branche in Europa zu spielen
und ihr Wachstum auch durch M&A voranzutreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei
auf ergänzenden Ticketing-Akquisitionen sowie der Expansion in neue
europäische Märkte.

Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG: "Endlich! Nach der Lähmung der
gesamten Live-Entertainment-Branche durch Corona können wir operativ wieder
in den Vorwärtsgang schalten und das tun, wofür wir brennen: Begeisternde
Veranstaltungen durchführen. Die Reaktion des Publikums und auch unsere
Zahlen im 1. Quartal zeigen, dass wir damit extrem erfolgreich sind. Wir
haben unseren operativen Umsatz nahezu verachtundzwanzigfacht. Ein Ergebnis,
das wir ausschließlich unserer operativen Stärke verdanken. Auch unser
EBITDA ist deutlich positiv. Die COVID-19-bedingten Rahmenbedingungen haben
sich seitdem weiter entspannt, sodass wir in den kommenden Quartalen ein
Event-Feuerwerk abbrennen werden. Wir werden Konzerte mit Stars wie KISS, Ed
Sheeran in UK, Iron Maiden, Zucchero, Die Toten Hosen, Anna Netrebko oder
Die Ärzte sowie Open-Air-Festivals wie NATURE ONE, Belladrum und "Sion sous
les étoiles" veranstalten. Für den Restart der Branche sind wir hervorragend
aufgestellt. Im Gesamtjahr 2022 werden wir unseren Umsatz massiv steigern
und sogar das Vor-Corona-Niveau deutlich übertreffen."

Die Quartalsmitteilung zum 31. März 2022 steht ab 18. Mai 2022 auf der
Unternehmenswebseite im Bereich "Investor Relations" zum Download bereit.

Über DEAG

Die DEAG Deutsche Entertainment AG (DEAG) ist ein führender
Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment in Europa.
Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 15 Standorten in ihren
Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland und Dänemark
präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem
Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der
Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.

Gegründet 1978 in Berlin, umfassen die Kern-Geschäftsfelder der DEAG heute
die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment,
Arts+Exhibitions und das Ticketing. Insbesondere Family-Entertainment und
Arts+Exhibitions sind elementare Bausteine für die Weiterentwicklung des
eigenen Contents.

Bis 2019 - vor Beginn der COVID-19-Pandemie - wurden für über 4.000
Veranstaltungen mehr als
5 Mio. Tickets jährlich umgesetzt - ein kontinuierlich wachsender Anteil
davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen " MyTicket" und "
Gigantic.com" für eigenen und Dritt-Content.

Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist die DEAG hervorragend im Markt als
international tätiger Live-Entertainment-Dienstleister positioniert.

Investor & Public Relations
Axel Mühlhaus, edicto GmbH
Eschersheimer Landstraße 42
60322 Frankfurt am Main
Tel: 0049 69 905505-52
E-Mail: deag@edicto.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft
                   Potsdamer Straße 58
                   10785 Berlin
                   Deutschland
   Telefon:        +49-30-810 75-0
   Fax:            +49-30-810 75-519
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   Internet:       www.deag.de
   ISIN:           DE000A2NBF25
   WKN:            A2NBF2
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,
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1353513 16.05.2022

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