US-Börsen schütteln Auftaktverluste nach ISM-Daten ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: hafakot/Shutterstock

Der US-Aktienmarkt hat am Montag seine Erholungstour der vergangenen Handelstage und -wochen fortgesetzt. Im Anschluss an die viel beachteten ISM-Daten für die US-Industrie drehten die wichtigsten Indizes in die Gewinnzone.

Der Dow Jones Industrial legte nach einem leicht schwächeren Start im frühen Handel um 0,20 Prozent auf 32 911,75 Zähler zu. In der vergangenen Woche hatte der bekannteste Wall-Street-Index bereits drei Prozent gewonnen und sich im normalerweise eher schwachen Börsenmonat Juli letztlich um fast sieben Prozent erholt. Der marktbreite S&P 500 stieg am Montag um 0,14 Prozent auf 4136,15 Zähler.

Der Nasdaq 100 schüttelte ebenfalls seine Auftaktverluste ab und rückte um 0,43 Prozent vor auf 13 004,12 Zähler. Der überwiegend mit Technologieaktien bestückte Auswahlindex war im Juli sogar um fast 13 Prozent gestiegen, nachdem er allerdings Mitte Juni noch auf den tiefsten Stand seit Herbst 2020 gesackt war.

Wie das Institute for Supply Management (ISM) mitteilte, fiel die Stimmung in der US-Industrie im Juli mit 52,8 Punkten auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Volkswirte hatten allerdings ein noch deutlicheres Absacken auf nur 52,0 Punkte erwartet. "Der Einkaufsmanagerindex hat die Konsensschätzung übertroffen und liegt außerdem weiterhin klar im Expansionsbereich", hob Volkswirt Ulrich Wortberg von der Helaba positiv hervor. "Vor diesem Hintergrund sollten die Wachstumszweifel nicht größer werden und die US-Notenbank kann an ihrem Plan festhalten, die Zinsen zur Eindämmung der Inflation zunächst weiter zu erhöhen."

Industriestimmung fällt auf niedrigsten Stand seit über zwei Jahren

Redaktion onvista/dpa-AFX

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos

Das könnte dich auch interessieren

Aktie moderat im Minus
Chef von Novo Nordisk tritt überraschend zurückgestern, 13:37 Uhr · onvista
Chef von Novo Nordisk tritt überraschend zurück
Dax Vorbörse 16.05.2025
Dax startet am Verfallstermin mit kleinem Plus in den Handelgestern, 08:03 Uhr · onvista
Dax startet am Verfallstermin mit kleinem Plus in den Handel
Börse am Morgen 16.05.2025
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch - Renk gefragtgestern, 10:02 Uhr · onvista
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch  - Renk gefragt
Dax Tagesrückblick 14.05.2025
Dax schwächelt auf hohem Niveau - Bayer-Aktie im freien Fall14. Mai · onvista
Dax als Wort auf Chart