Porsche plant für 2022 Dividendenzahlung

mydividends · Uhr
Artikel teilen:

Der Sportwagenbauer Porsche AG (ISIN: DE000PAG9113) plant für das Jahr 2022 (zahlbar im Jahr 2023) eine Dividende von insgesamt 911 Mio. Euro auszuschütten. Dabei sei diese Summe eine „symbolische Zahl“ und eine Referenz an den Modellnamen der Sportwagen-Ikone Porsche 911. Die Inhaber von Vorzugsaktien erhalten eine Mehrdividende von 0,01 Euro je Vorzugsaktie zusätzlich zu der Dividende, die die Gesellschaft an ihre Aktionäre auszuschütten beschließt.

Porsche beabsichtigt, mittelfristig eine jährliche Dividende in Höhe von etwa 50 Prozent des den Anteilseignern zurechenbaren Ergebnisses nach Steuern der Gruppe nach IFRS zu zahlen, wie dem am Montag veröffentlichten Börsenprospekt zu entnehmen ist.

Der erste Handelstag der stimmrechtslosen Porsche-Vorzugsaktien an der Frankfurter Börse ist für den 29. September geplant. Die Aktien können seit Dienstag gezeichnet werden. Der Autokonzern Volkswagen hat für den Börsengang seiner Stuttgarter Sportwagentochter Porsche AG eine Preisspanne von 76,50 bis 82,50 Euro pro Vorzugsaktie festgelegt. Es wäre der größte Börsengang in Deutschland seit mehr als 25 Jahren.

Redaktion MyDividends.de

Das könnte dich auch interessieren

Rheinmetall & Co.
Deutsche Rüstungstitel mit Gesamtmarkt unter Druck09. Sept. · dpa-AFX
Deutsche Rüstungstitel mit Gesamtmarkt unter Druck
Rheinmetall und Co.
Rüstungsaktien legen zu nach Drohnenabschüssen in Polengestern, 12:09 Uhr · dpa-AFX
Rüstungsaktien legen zu nach Drohnenabschüssen in Polen
Premium-Beiträge
Europäischer Tech-Star
Fintech Klarna startet erfolgreich an der Börse - so laufen die Geschäftegestern, 10:09 Uhr · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista