USD/JPY klettert auf höchsten Stand seit 30 Jahren

Anhaltende Dollar-Stärke bringt Gold-Bullen in Bedrängnis

onvista · Uhr
Quelle: Cloudy Design/Shutterstock.com

Die anhaltende Stärke des Greenback setzte den Dollar-Bullen im Wochenverlauf gehörig zu, den ersten Dämpfer brachte allerdings bereits der US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag der den Dollar Bullen in die Karten spielte.

USD/JPY klettert auf höchsten Stand seit 1990

USD/JPY kletterte am Freitagnachmittag über das Hoch aus dem Jahre 1998 bei 147,67 JPY und stieg bis auf 148,30 JPY. Auf diesem Niveau hatte das Währungspaar zuletzt im Jahre 1990 notiert.

Die gestrigen US-Verbraucherpreise kamen über den Erwartungen und heizen die Zinserhöhungsphantasie in den USA weiter an.

Gold am Wochentief

Die Kurse der Edelmetalle leiden naturgemäß unter einem starken Dollar, der Goldpreis kam entsprechend nach den gestrigen US-Konsumentenpreisen deutlich unter Druck, konnte sich aber im Einklang mit dem Rebound an den Aktienbörsen wieder etwas erholen und bis auf 1.672 USD je Feinunze klettern.

 Mit der erneuten USD/JPY-Stärke am Nachmittag kam das Edelmetall jedoch im Tagesverlauf wieder deutlich unter Druck und rutschte unter die 1.650er Marke ab. Die Euphorie vom Monatsanfang ist hier komplett verflogen.

Kurzfristig fungiert der Bereich um 1.690/99 USD als entscheidender Widerstand, erst ein Rebound über diese Marke würde wieder für charttechnisches Aufwärtspotenzial beim Edelmetall sorgen.

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseitegestern, 14:45 Uhr · onvista
Die Aktie dieses Ölkonzerns steht kurz vor dem Ausbruch auf der Oberseite
Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteure12. Juni · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 13.06.2025
Konflikt im Nahen Osten brockt Dax sechsten Verlusttag in Folge eingestern, 17:50 Uhr · onvista
Konflikt im Nahen Osten brockt Dax sechsten Verlusttag in Folge ein
Dax Tagesrückblick 12.06.2025
Dax grenzt Verluste ein, verbucht aber trotzdem fünftes Minus in Folge12. Juni · onvista
Dax grenzt Verluste ein, verbucht aber trotzdem fünftes Minus in Folge
Dax Vorbörse 13.06.2025
Dax startet nach Angriff auf den Iran deutlich schwächer - Ölpreise legen zugestern, 08:31 Uhr · onvista
Dax startet nach Angriff auf den Iran deutlich schwächer - Ölpreise legen zu