Kann der DAX unter 10.000 Punkte fallen?

The Motley Fool · Uhr
Artikel teilen:

Ob der DAX unter 10.000 Punkte fallen kann, das ist eine vielschichtige Frage. Wir können das technisch betrachten. Oder auch mit Blick darauf, was fundamental dafür- oder dagegenspricht. Fangen wir vielleicht mit einer Sichtweise an, die eher einen technischen Blick in den Fokus rückt.

Im Endeffekt notiert der DAX zur Mitte der Woche bei ca. 12.240 Zählern. Um bis auf 10.000 Punkte zu fallen, müsste es noch einmal ca. 19 % bergab gehen. Das ist zumindest nicht ausgeschlossen, auch wenn unser heimischer Leitindex in der Zwischenzeit bereits rund ein Viertel seines Börsenwertes eingebüßt hat.

Foolishe Investoren interessiert die Möglichkeit beziehungsweise die Distanz jedoch nicht so sehr wie die möglichen Beweggründe. Zeit für einen etwas fundamentaleren Blick auf das weitere Draw-Down-Potenzial.

DAX: Unter 10.000 Punkte möglich?

Dass der DAX auf 10.000 Punkte oder tiefer fällt, müsste zumindest einen weiteren Ruck bedeuten. Unglücklicherweise existieren mögliche Belastungsfelder, die weitere Abwärtsdynamik auslösen können. Angefangen bei dem Themenkomplex Inflation und steigenden Zinsen, die Tendenz dürfte in den kommenden Wochen und Monaten jedenfalls eindeutig sein.

Viele Aktien und Märkt reagieren schließlich sehr sensibel auf das Zinsumfeld. Steigen die Zinsen, so werden die Renditen von Aktien weniger attraktiv. Das ist eine sehr klare Korrelation, weil die Investoren für ihre Investitionen eine höhere Sicherheitsmarge einfordern. 3 % Dividendenrendite sind schließlich nicht mehr so attraktiv, wenn wir sichere 2 % als Zinsen bekommen können, du kennst bestimmt auch derartige Vergleiche.

Zudem dürfte der DAX eine weitere Belastung im Konsumklima und einer drohenden Rezession sehen. Wenn der Abschwung kommt und wir uns in die Rezession hinein bewegen, so müssen wir deshalb nicht den Tiefpunkt gesehen haben. Quartalszahlen können weiter durchwachsen bis mies ausfallen. Das dürfte so manche Aktie zum Korrigieren bringen. Mit einem Viertel Wertverlust ist ein gewisser Teil zwar bereits eingepreist. Aber vermutlich nicht alles, wenn es zu einem kurzfristigen Worst-Case-Cocktail aus hoher Inflation, Rezession, steigenden Zinsen und allgemeiner Unsicherheit kommt. Zumindest sehe ich diese Möglichkeit.

Was ist mittelfristig eingepreist?

Trotzdem können wir auch die These vertreten, dass ein DAX bei 10.000 Punkten in eine kurzfristige Abwärtsübertreibung eintreten würde. Die Kernfrage ist schließlich weiterhin, was mittel- bis langfristig das wahrscheinlichere Szenario ist. Schließlich kann die Inflation auch vor einem Peak stehen, wodurch es Entspannung geben kann.

Die günstigen Bewertungen dürften aus Renditesicht zunehmend attraktiver werden und für Investoren interessanter. Zumal wir heute bereits teilweise sichere 5 bis 6 % Dividendenrendite sehen. Mit einem DAX auf solchen Bewertungsniveaus dürften daher auch einige Chancen überwiegen. Das dürfen wir bei all dem Pessimismus in diesem Fall nicht vergessen.

Der Artikel Kann der DAX unter 10.000 Punkte fallen? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 15.10.2025
Dax nur leicht im Minus - Zinshoffnungen stützen - Infineon und Aixtron legen zugestern, 17:56 Uhr · onvista
Dax nur leicht im Minus - Zinshoffnungen stützen - Infineon und Aixtron legen zu
Dax Vorbörse 15.10.2025
Dax setzt Erholung nach Powell-Kommentaren fortgestern, 07:59 Uhr · onvista
Dax setzt Erholung nach Powell-Kommentaren fort
Börse am Morgen 16.10.2025
Dax gibt leicht nach - Sartorius legt zweistellig zuheute, 10:01 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Vorbörse 16.10.2025
Dax startet unverändert in den Handel - Quartalsberichte im Fokusheute, 08:18 Uhr · onvista
Dax startet unverändert in den Handel - Quartalsberichte im Fokus
Premium-Beiträge
Entsteht hier gerade eine Blase?
Fünf Indikatoren zeigen, wie teuer US-Aktien wirklich sind14. Okt. · onvista
Chartzeit Wochenausgabe 12.10.2025
Trotz Rücksetzer am Freitag: Die Rally ist intakt12. Okt. · onvista