BLACKROCK - Setzt sich der Aufwärtstrend fort?

GodmodeTrader · Uhr
  • Blackrock Inc. - WKN: 928193 - ISIN: US09247X1019 - Kurs: 753,960 $ (NYSE)

Das Geschäftsjahr 2022 der Investmentgesellschaft Blackrock brachte marktbedingt sinkende Erlösen und Gewinne mit sich. Wie das Unternehmen heute vor US-Börseneröffnung mitteilte, sank der Umsatz im Jahresvergleich um 8 % auf 17,87 Mrd. USD, der operative Gewinn ging um 14 % auf 6,39 Mrd. USD zurück. Unterm Strich verdiente Blackrock mit 5,18 Mrd. USD oder 33,97 USD je Aktie 12 % weniger als noch im Jahr 2021.

Im vierten Quartal 2022 kam Blackrock auf ein Ergebnis von 8,93 USD je Aktie und lag damit deutlich über der Marktschätzung von 8,07 USD je Aktie. Im Vorquartal war ein Ergebnis von 9,55 USD je Aktie angefallen, im Vorjahresquartal lag der Gewinn je Aktie bei 10,68 USD. Der Umsatz in der Berichtsperiode betrug 4,33 Mrd. USD damit toppte damit ebenfalls die Schätzung von 4,27 Mrd. USD.

CEO Laurence Fink kommentiert: "Wir beendeten das Jahr mit starker Dynamik und generierten Nettozuflüsse in Höhe von 114 Mrd. USD im vierten Quartal, was einem jährlichen organischen Grundgebührenwachstum von 3 % entspricht und die anhaltende Stärke von ETFs und bedeutende Outsourcing-Mandate widerspiegelt."

Für das neue Geschäftsjahr 2023 erwarten Analysten nur leichte Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Man könnte auch von einem Übergangsjahr sprechen. Allerdings hängt diese Erwartung natürlich zum Großteil auch an der Marktentwicklung. 2024 könnte Blackrock erstmals die 20-Mrd-USD-Umsatzschwelle erreichen und sich beim Gewinn je Aktie der 40-USD-Marke annähern.

Unterstützung im Fokus

Mit Blick auf den Chart bestätigte die Aktie im gestrigen Handel den Ausbruch über einen kleinen Trigger bei 741,00 USD und könnte nun das Hoch bei 785,65 USD anpeilen. Darüber wäre Luft in Richtung 818,73 bis 831,32 USD. Fällt die Aktie dagegen wieder deutlich unter 741,00 USD, könnte noch ein weiterer Umweg über die EMAs 50 und 200 erfolgen. Diese hatten sich im Dezember bullisch geschnitten. Zugleich bestätigte die Aktie den Support mehrfach, ehe eine weitere Aufwärtsbewegung einsetzte.

Fazit: Blackrock zählt zu den Standardinvestments im US-Bereich. Trader müssten Long-Positionen eng absichern oder alternativ tiefere Rücksetzer in den Bereich der EMAs mit weiteren Stopps und kleineren Positionsgrößen akzeptieren.

Blackrock-Aktie
Blackrock-Aktie

JETZT 1 Monat gratis* stock3 PLUS sichern!

Das erwartet Sie: ✔️ exklusive und brandaktuelle Trading-Setups ✔️ Investmentideen unserer Experten ✔️ fundamentale & charttechnische Analysen ✔️ unbegrenzter Zugriff auf alle stock3-Artikel und jeden 1. Donnerstag im Monat kostenloser Zugang zum exklusiven Trading-Service PROmax.

Jetzt Code TRYPLUS einlösen.

GodmodeTrader 2023 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel