Schweizer Anleger vor Powell-Rede auf der Hut - AMS Osram stürzt ab

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse hat nach einem schwächeren Wochenstart ihre Kursverluste am Dienstag ausgeweitet.

Der Leitindex SMI sank bis rund eine halbe Stunde vor Handelsschluss um 0,5 Prozent auf 11.222 Punkte. Vor einer Rede von US-Notenbankchef Jerome Powell zogen sich die Anleger aus Beteiligungspapieren zurück. Robuste Zahlen vom amerikanischen Arbeitsmarkt hatten die Angst vor weiteren kräftigen Zinserhöhungen zuletzt wieder angefacht und für Kursverluste gesorgt.

Zu den größten Verlierern unter den Standardwerten gehörten Unternehmen mit einem konjunkturabhängigen Geschäft. Die Aktien der Bauchemiefirma Sika sanken um 2,8 Prozent und die des Computerzubehör-Herstellers Logitech um 2,3 Prozent. Merklich belastet wurde der Markt von Indexschwergewicht Nestle. Die Anteile des Lebensmittelkonzerns verloren 1,4 Prozent. Der dänische Brauereikonzern Carlsberg stimmte seine Anleger darauf ein, dass Inflation und höhere Bierpreise die Nachfrage im laufenden Jahr dämpfen und den Gewinn belasten könnten.

Am breiten Markt sackten die Aktien von AMS Osram 18 Prozent ab, nachdem der österreichische Halbleiterhersteller für 2022 tiefrote Zahlen vorgelegt und vor einem schwachen ersten Halbjahr gewarnt hatte. Die Idorsia-Titel fielen um 9,8 Prozent. Die Biotech-Firma braucht nach einem hohen Verlust im vergangenen Jahr frisches Geld.

(Bericht von Paul Arnold, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Premium-Beiträge
Entsteht hier gerade eine Blase?
Fünf Indikatoren zeigen, wie teuer US-Aktien wirklich sindgestern, 15:00 Uhr · onvista
Chartzeit Wochenausgabe 12.10.2025
Trotz Rücksetzer am Freitag: Die Rally ist intakt12. Okt. · onvista
Kolumne von Stefan Riße
Inflation ist der Hauptgrund für steigende Goldpreise11. Okt. · Acatis