Werbung

Trading-Chance: Palladium vor Verdopplung?!

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Eine außergewöhnliche Trading-Chance eröffnet sich beim Edelmetall Palladium. Der Preis ist in den letzten 12 Monaten von einst knapp 3000 Dollar auf unter 1400 US-Dollar zurückgekommen. Begründet liegt dieser Abverkauf in unterbrochenen Lieferketten in der Autoindustrie, durch die Produktionen lahmten oder gänzlich stillstanden. Somit ging auch vorübergehend die Nachfrage nach Palladium drastisch zurück. Eigentlich sind die Auftragsbücher jedoch voll, so dass wir hier von einem erkennbar zeitlich begrenzten Phänomen sprechen.

Produzenten Netto-Long!

Produzenten treten am Terminmarkt von Natur aus als Futures-Verkäufer auf, da sie physisch produzieren und die Produktion über den Terminmarkt (nicht nur, aber sehr umfassend) verkaufen. Die Netto-Position (Saldo aus Longs und Shorts innerhalb einer Händlerkategorie) ist üblicherweise negativ, weil diese Gruppe mehr Futures verkauft, als kauft. Doch in der gegenwärtigen Situation sind die Produzenten sogar Netto-Long. Das ist stets eine Folge von geringer Produktion seitens der Produzenten und macht den Markt anfällig für einen aufwärts gerichteten Preisschock. 

CoT-Report 20 Jahre (www.barchart.com)
CoT-Report 20 Jahre (www.barchart.com) · Quelle: www.barchart.com

Gleichzeitig sind die spekulativen Kräfte im Markt (Fonds) massiv auf der Shortseite. Das ist die perfekte Ausgangssituation für einen brutalen Preisanstieg auf Sicht von 1-2 Jahren. Mit Blick auf dieses Zeitfenster und die fundamentale Ausgangslage ist eine Verdopplung des Preises auf 2800 Dollar durchaus möglich. 

Mittelfristiger Long-Trade auf Palladium

Wir haben für das Ausnutzen dieser Trading-Chance einen Open End Turbo der Hypo Vereinsbank (UniCredit) ausgewählt, der eine Basis, sowie einen Knockout bei 1106,12 US-Dollar hat. Daraus resultiert ein Hebel von 3,69. Die WKN lautet HC4XGQ. Ein Stop-Loss macht bei 1200 Dollar Sinn, was einem Preis im gehandelten Produkt von 0,90 Euro entspricht. 

Wichtige Chartmarken:

Unterstützungen: 1000 und 1300 Dollar

Widerstände: 1600, 1800 und 2000 Dollar

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel