Aktien Frankfurt: Dax steigt weiter und nähert sich 16 000 Punkten

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Erneut von seiner freundlichen Seite hat sich am Dienstag der deutsche Aktienmarkt gezeigt. Nach überwiegend erfreulichen Quartalsbilanzen aus den USA baute der Dax am Nachmittag die Gewinne noch etwas aus und lag zuletzt mit 0,77 Prozent im Plus bei 15 912,32 Punkten. Damit rückt die runde Marke von 16 000 Zählern in unmittelbare Reichweite. Letztmals lag der deutsche Leitindex Anfang vergangenen Jahres über 16 000 Zählern.

Die Saison der Quartalsberichte nimmt allmählich Fahrt auf. Vorbörslich ließen sich weitere US-Großbanken wie Goldman Sachs und Bank of America , aber auch Konzerne wie Johnson & Johnson und Lockheed Martin in die Bücher schauen. Die vorbörslichen Kursreaktionen fielen überwiegend positiv aus, die Papiere von Goldman Sachs gerieten allerdings unter Druck.

Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es am Dienstagnachmittag um 1,07 Prozent auf 28 135,97 Zähler nach oben und damit etwas stärker als beim Dax. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um knapp ein Prozent zu.

Auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren stiegen die Aktien von MTU . Der Triebwerkhersteller hat im ersten Quartal mit vorläufigen Zahlen die Erwartungen übertroffen. Der Kurs gewann 2,7 Prozent.

Die Anteile von Brenntag gewannen gut zwei Prozent. Hier macht ein aktivistischer Investor erneut Druck mit Blick auf die Strategie des Chemikalienhändlers. Covestro -Aktien verteuerten sich um fast drei Prozent, nachdem Goldman Sachs die Kaufempfehlung für die Papiere bekräftigt hatte.

Steigende Stahlpreise und die Aussicht auf eine Verselbständigung der Sparte Marine Systems treiben den Kurs von Thyssenkrupp weiter hoch. Um 5,7 Prozent aufwärts ging es mit den Papieren des Industriekonzerns.

Unter den Nebenwerten im SDax schnellten Südzucker um elf Prozent nach oben. Der Zuckerproduzent verdiente im Geschäftsjahr 2022/23 mehr als erwartet, stockt die Dividende kräftig auf und erhöhte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

Hinter Südzucker lagen Drägerwerk auf Rang zwei im SDax mit plus acht Prozent. Der Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern ist mit einem Umsatzsprung in das Jahr gestartet. Er profitierte von einer deutlich gestiegenen Nachfrage nach Beatmungsgeräten in China.

Auf ein Rekordtief rutschten dagegen die Papiere von Tui , sie grenzten die Verluste im Verlauf aber auf 3 Prozent etwas ein. Hier lastet nach wie vor die laut Beobachtern schwache Aufnahme der neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung durch die Investoren auf dem Kurs.

Der Euro wurde mit 1,0969 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,0981 Dollar festgesetzt. Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,46 Prozent am Montag auf 2,51 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,27 Prozent auf 125,22 Punkte. Der Bund-Future stieg um 0,13 Prozent auf 133,98 Punkte./bek/jha/

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---

Meistgelesene Artikel