Lindner - Hohe Inflation ist "zähes Biest" und Gefahr für Finanzstabilität

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: stockwerk-fotodesign/Shutterstock.com

Die hohe Inflation ist laut Bundesfinanzminister Christian Lindner eine Gefahr für die Finanzstabilität.

"Es ist ein zähes Biest", sagte der FDP-Vorsitzende am Montagabend in Berlin bei einer Veranstaltung des Privatbankenverbandes BdB. Deswegen müssten die Anstrengungen noch verstärkt werden, um die höchste Teuerungsrate seit Jahrzehnten wieder zu drücken. Denn die Inflation sei auch ein Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung, die in diesem Jahr mit einer weitgehenden Stagnation enttäuschend sei.

Lindner ergänzte, in der Finanzpolitik müsse nach Jahren mit stark steigenden Ausgaben der Haushalt konsolidiert werden, auch um die Inflation nicht zusätzlich zu befeuern. Die Aufstellung des Budgets für 2024, die seit Wochen in der Ampel-Koalition regierungsintern festgefahren ist, werde deswegen zu einem echten Test. Es müssten jetzt politische Prioritäten gesetzt werden.

BdB-Präsident Christian Sewing sagte, die jüngsten Sorgen um die Finanzstabilität seien unbegründet. Es gebe keine Parallelen zwischen den Problemen zweier US-Regionalbanken und der Schweizer Credit Suisse und deutschen oder europäischen Institute. Die hiesigen Banken hätten langfristig tragfähige Geschäftsmodelle. Die gute Ausstattung mit Kapital habe Ansteckungseffekte verhindert, so Sewing, der auch Chef der Deutschen Bank ist. Ähnlich äußerte sich Lindner: Es gebe keine systemische Krise, sondern Probleme bei einzelnen Instituten. Die deutschen Banken seien aber profitabel.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattform14. Aug. · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 18.08.2025
Rekord bleibt in Reichweitegestern, 08:05 Uhr · onvista
Rekord bleibt in Reichweite
Deutsche-Bank-Analyse
Abstufung zieht der Commerzbank-Rally erst einmal den Steckergestern, 10:23 Uhr · dpa-AFX
Abstufung zieht der Commerzbank-Rally erst einmal den Stecker