AKTIE IM FOKUS 2: Anleger von CTS Eventim machen Kasse nach Böhmermann-Story

dpa-AFX · Uhr

(neu: Kurs, mehr Details und Hintergrund)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von CTS Eventim haben am Montag schwer unter Gewinnmitnahmen gelitten. Ihrem Rekord zuletzt nahe gekommen, starteten sie schwach in den Tag und weiteten ihre Verluste im Handelsverlauf auf zuletzt 8,5 Prozent aus. Als Auslöser galt, dass sich der TV-Satiriker Jan Böhmermann am Freitagabend in seiner Sendung "ZDF Magazin Royale" unter anderem mit der Marktposition und Gebührenpolitik des Event-Vermarkters und Tickethändlers beschäftigt hat.

Den deutlichen Rückschlag gab es nun, nachdem der Kurs am Freitag mit 71,70 Euro weiter in Richtung Rekordhoch gestiegen war. Die Bestmarke stammt mit 72,68 Euro aus dem November 2021. Nach dieser war es im Oktober 2022 noch einmal abwärts bis nah an die 40-Euro-Marke gegangen. Seither hat der Kurs in der Spitze um knapp 80 Prozent zugelegt, denn die Geschäfte laufen nach der Corona-Pandemie wieder bestens.

Anfang 2020 hatte die Pandemie CTS Eventim voll erwischt. Während Lockdowns die Eventbranche über Monate lahmlegten, brach der Kurs von zuvor um die 60 Euro im März 2020 bis auf knapp 25 Euro ein. Eineinhalb Jahre hatte es anschließend gedauert, bis das Vorkrisenniveau zeitweise wieder klar überschritten wurde.

Anfang Juni äußerte sich Analyst Gerhard Orgonas von der Berenberg Bank noch positiv zur Aktie, indem er das Kursziel geringfügig auf 85 Euro erhöhte. Damit würde er ihr ein klares Rekordhoch zutrauen. Er verwies damals auf die starken Quartalszahlen von CTS und die enorme Nachfrage nach Live-Entertainment./tih/ck/jha/

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

Neueste exklusive Artikel