Zuversichtlicher als der Gesamtmarkt

Goldman Sachs optimistisch – Prognose für S&P 500 erhöht

onvista · Uhr
Quelle: Funtap/Shutterstock.com

Goldman Sachs ist optimistisch und erhöht die Prognose für den S&P 500. Bisher ging das US-Investmenthaus von 4.000 Punkten am Jahresende aus, nun von 4.500 Punkten. Mit dem neuen Kursziel ist der S&P 500 aber immer noch rund 6,6 Prozent vom Rekordhoch entfernt, das im Januar 2022 mit 4.818 Punkten erreicht wurde.

Als Treiber gelten die Tech-Werte: Unter den Top Ten sind sieben Tech-Firmen. Google-Mutter Alphabet ist sogar zweimal vertreten – sowohl mit den A-Aktien als auch mit den C-Aktien. Apple und Microsoft machen zusammen rund 12,1 Prozent der Gewichtung aus. Der Kursanstieg bei Nvidia katapultierte die Aktie auf den vierten Platz, nachdem sie im November 2022 noch auf dem neunten Platz lag.

Die Analysten von Goldman Sachs schätzen die Gefahr einer Rezession bei 25 Prozent, während der allgemeine Marktkonsens diese Gefahr bei 65 Prozent sieht.

Ein Blick auf den S&P 500 Equal Weighted, bei dem alle 500 Aktien mit 0,2 Prozent gleichgewichtet sind, macht die Dominanz der Tech-Werte deutlich:

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel