Quartalsbericht veröffentlicht

Goldman Sachs-Aktie nach Quartalszahlen unter Druck

onvista · Uhr
Quelle: Sergei Elagin / Shutterstock.com

Die Anteilsscheine der amerikanischen Investmentbank kommen vorbörslich unter Verkaufsdruck und geben knapp 2 Prozent nach im Vergleich zum gestrigen Schlusskurs. Der Grund sind die am Nachmittag veröffentlichten Quartalszahlend es Unternehmens.

Gewinnerwartungen verfehlt

Goldman Sachs erzielt im 2. Quartal einen Gewinn von 10,9 Mrd. USD, das lag unter der Prognose von 10,46 Mrd. USD und unter dem Vorjahreswert von 11,86 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie lag mit 3,08 USD ebenso unter den Prognosen von 3,16 USD und deutlich unter dem Vorjahreswert von 7,7 USD. 

Investmentbanken kämpfen mit dem Zinsanstieg, weniger Börsengänge und Kapitalmaßnahmen schmälern das Geschäft, Übernahmen werden schwerer finanzierbar. Das Umfeld dürfte daher weiter schwierig bleiben für die Bank, ein Ende des Zinserhöhungszyklus ist aktuell noch nicht in Sicht.

Fazit:

Die übergeordnete Chartsituation der Aktie ist tendenziell weiter bullisch zu interpretieren. Gut möglich, dass die sich abzeichnende Schwäche zur Eröffnung zunächst wieder gekauft wird. Erste Verkaufssignale würden bei einem Tagesschluss südlich von 330 USD entstehen, bis dahin bleiben die Käufer weiter im Spiel.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel