Borussia Dortmund steigt auf

BVB wird wieder in den SDax aufgenommen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Franc-o/Shutterstock.com

Gute Nachrichten für Aktionäre des BVB: Die Aktie wird ab dem 25. Juli wieder in den SDax aufgenommen. Für die Aktie des Bundesligisten ist das ein Wiederaufstieg: Sie war bereits vom Juni 2014 bis zum September 2021 Mitglied im Small-Cap-Index.

Der Grund: Vitesco steigt in den MDax auf und ersetzt die Software AG, die ab sofort keinem Index mehr angehört. Bei der Zugehörigkeit zur Dax-Familie zählt einzig die Marktkapitalisierung des Free Floats.

Laut Definition der Deutschen Börse AG fällt die Marktkapitalisierung nicht mehr unter den Free Float, sobald ein Anleger mehr als 5 Prozent hält. Weiterhin müssen mindestens 10 Prozent der Aktien im Free Float sein. Dieser Wert wurde bei der Software AG nach der Übernahme des US-Investors Lake Silvers unterschritten.

Im TecDax wird die Software AG von der PNE AG ersetzt.

Was heißt der SDax-Aufstieg für die BVB-Aktie?

Für die BVB-Aktie ist es vorteilhaft, einem Index anzugehören, da sie dann mehr in den Fokus von Anlegern gerät. Weiterer Vorteil: Physisch-replizierende ETFs auf den SDax müssen nun BVB-Aktie kaufen, was zu einer verstärkten Nachfrage führt. Das kommt dem Aktienkurs zugute.

Im SDax sind 70 Aktien deutscher Small Caps enthalten.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel