OTS: BIRKENSTOCK Group / BIRKENSTOCK ernennt neuen Managing Director für ...

dpa-AFX · Uhr
    BIRKENSTOCK ernennt neuen Managing Director für Greater China: Tiffany
Wu soll Expansion in der Region mit dem größten Wachstumspotential
Vorantreiben und weiter beschleunigen (FOTO)
Linz am Rhein/Shanghai (ots) - BIRKENSTOCK hat Tiffany Wu mit Wirkung zum 1.
November 2023 zum Managing Director Greater China ernannt. In dieser neu
geschaffenen Position wird Wu die Geschäfte in der Region Greater China, die das
chinesische Festland, Hongkong und Taiwan umfassen, leiten. Ihre Aufgabe ist es,
die Sichtbarkeit der Marke, den Markenwert und den Umsatz in der Region deutlich
zu steigern. Sie berichtet an Klaus Baumann, Chief Sales Officer der BIRKENSTOCK
Gruppe.

Mit der Berufung von Tiffany Wu will die globale Zeitgeist- und Purpose Brand
mit Hauptsitz in Deutschland seine internationale Expansion vorantreiben und die
Präsenz des Unternehmens in der dynamischsten Region des asiatisch-pazifischen
Raums weiter ausbauen. Greater China ist neben Indien und Japan eine der
wichtigsten Wachstumsregionen für BIRKENSTOCK, deren immenses Potential wegen
der bisherigen Kapazitätsbeschränkungen nicht ansatzweise genutzt werden konnte.
BIRKENSTOCK betreibt in China derzeit ein schnell wachsendes
E-Commerce-Geschäft, das künftig durch eine starke Präsenz im Einzelhandel mit
eigenen Stores und durch ein gesundes Wholesale-Business mit ausgewählten
lokalen Partnern flankiert werden soll.

Oliver Reichert, Director der Birkenstock Holding plc und Chief Executive
Officer der BIRKENSTOCK Gruppe: "Greater China ist für uns neben Indien und
Japan der stärkste Motor und Wachstumstreiber in der APMA-Region. Anders als
viele anderen Marken haben wir in den letzten Monaten keine Anzeichen von
Konsumzurückhaltung verspürt, im Gegenteil. Angesichts der jüngsten
Wirtschaftsprognosen gehen wir davon aus, dass sich dieser für uns positive
Trend fortsetzen oder sogar noch beschleunigen wird. Dabei profitieren wir auch
von einer sehr positiven Geschäftsentwicklung unserer digitalen Vertriebskanäle
in China. Mit den zusätzlichen Kapazitäten, über die wir seit dem Start unseres
neuen Werks in Pasewalk im September 2023 verfügen, haben wir endlich die
Bandbreite, um den Appetit der chinesischen Verbraucher nach unseren Produkten
zu stillen. In den letzten drei Jahren haben wir unser bewährtes
Vertriebskonzept der Engineered Distribution in der Region erfolgreich
ausgerollt. Wir sind heute gut aufgestellt, um das nächste Kapitel unserer
Wachstumsstory in der Region aufzuschlagen. Dies ist ein guter Zeitpunkt für
Tiffany Wu, Teil unseres Teams zu werden. Willkommen an Bord!"

VIELSEITIGE UND LEIDENSCHAFTLICHE FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT MIT ERFAHRUNG IM
PREMIUM-MODE UND LUXUSBEREICH

Tiffany Wu ist eine vielseitige und leidenschaftliche Führungspersönlichkeit,
hat mehr als 18 Jahre Omni-Channel-Erfahrung in den Bereichen Premium-Mode und
Luxus in China und ein ausgeprägtes Gespür für Marken. Wu ist Expertin für die
Entwicklung von Vermarktungsstrategien, für die Erschließung und den Ausbau des
Geschäfts über verschiedene Kanäle hinweg und den Aufbau von Marken. Darüber
hinaus bringt sie viel Erfahrung im Storytelling in der sich ständig
verändernden Digitallandschaft Chinas sowie für Marketing und PR mit.

Wu lebte in New York, Hongkong, Taiwan, Singapur und China bevor sie an der
University of California-Irvine studierte und schließlich das letzte Jahr ihres
Bachelor-Studiums an der Peking University absolvierte. Dort wurde sie von
Ogilvy rekrutiert, wo sie drei Jahre in der PR-Beratung tätig war, bevor sie
2009 zusammen mit Partnern die Lederwaren-Designermarke "Heirloom" gründete.
Zehn Jahre später nach der erfolgreichen Expansion der Marke in elf Länder,
verkaufte sie das Unternehmen erfolgreich.

Seit 2019 leitete Tiffany Wu die Fung Retailing-Asia Retail Company (ARC), die
ausländische Unternehmen bei der Erschließung des chinesischen Markts
unterstützt. Im Jahr 2021 übernahm sie bei Blue Nile, dem weltweit größten
Online-Diamantenhändler, die Leitung der Region Greater China (China, Hongkong,
Taiwan und Macau).

Tiffany Wu, eine engagierte und kreative Markenexpertin, die gerne Dinge von
Grund auf neu entwickelt, freut sich auf ihren neuen Karriereschritt: "Das
Wachstumspotenzial von BIRKENSTOCK in diesen Märkten ist enorm. Der Zeitpunkt
für unsere Marke ist sehr günstig, denn seit Covid sind die Menschen in der
Region noch gesundheitsbewusster geworden. Junge Menschen sind gleichzeitig sehr
auf Umweltschutz bedacht. Unsere Produkte erfüllen all diese Erwartungen. Durch
den Ausbau unserer Produktionskapazitäten werden wir das große
Wachstumspotenzial Chinas und der gesamten APMA-Region ausschöpfen können. Es
gibt eine erhebliche latente Nachfrage nach BIRKENSTOCK-Produkten, die in den
letzten Jahren aufgrund des begrenzten Angebots nicht bedient werden konnte. Wir
verfolgen eine zielgerichtete Wachstumsstrategie, die auf unserer zunehmenden
Popularität in den unterentwickelten Märkten der Region aufbaut. Das schließt
China mit ein, wo unsere Marke erst im Kommen ist."

WARNHINWEISE ZU ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung können "zukunftsgerichtete"
Aussagen und Informationen im Sinne von Abschnitt 27A des U.S. Securities Act
von 1933 in seiner geänderten Fassung, Abschnitt 21E des U.S. Securities
Exchange Act von 1934 in seiner geänderten Fassung und den
Safe-Harbor-Bestimmungen des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von
1995 darstellen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich auf unsere
gegenwärtigen Erwartungen und Ansichten bezüglich zukünftiger Ereignisse,
einschließlich unserer gegenwärtigen Ansichten in Bezug auf u.a. unsere
Geschäftstätigkeit und finanzielle Leistung. Zukunftsgerichtete Aussagen
umfassen alle Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen. In
einigen Fällen können Sie diese zukunftsgerichteten Aussagen an der Verwendung
von Wörtern wie "antizipieren", "glauben", "könnten", "erwarten", "sollten",
"planen", "beabsichtigen", "schätzen", und "potenziell", "anstreben",
"antizipieren", "annehmen", "glauben", "fortsetzen", "könnten", "schätzen",
"erwarten", "prognostizieren", "anleiten", "beabsichtigen", "können",
"fortlaufend", "planen", "potenziell", "vorhersagen", "projizieren",
"anstreben", "sollten", "anvisieren", "werden", "würden" oder ähnliche Wörter
oder Ausdrücke bzw. die Negative dieser Wörter oder Ausdrücke identifizieren.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beruhen
auf den aktuellen Erwartungen der Unternehmensleitung und sind keine Garantie
für zukünftige Leistungen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und
unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren und beruhen auf
möglicherweise ungenauen Annahmen, die dazu führen können, dass die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den erwarteten oder in den
zukunftsgerichteten Aussagen implizierten Ergebnissen abweichen. Unsere
tatsächlichen Ergebnisse können aus vielen Gründen erheblich von den in unseren
zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen abweichen, einschließlich
der Faktoren, die in den Abschnitten "Vorsichtige Erklärung zu
zukunftsgerichteten Aussagen" (Cautionary Statement Regarding Forward Looking
Statements) und "Risikofaktoren" (Risk Factors) in unserem Prospekt beschrieben
sind, der am 12. Oktober 2023 gemäß Rule 424(b) bei der U.S. Securities and
Exchange Commission eingereicht wurde. Alle von uns in dieser Pressemitteilung
gemachten zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser
Pressemitteilung und werden in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Warnhinweise eingeschränkt. Wir übernehmen keine
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu
überprüfen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Entwicklungen oder
aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

ÜBER BIRKENSTOCK

BIRKENSTOCK ist eine globale universale Marke, die sich gleichermaßen an alle
Konsumenten unabhängig von Geographie, Geschlecht, Alter und Einkommen wendet
und einem klaren Purpose verpflichtet ist - dem Erhalt der Fußgesundheit. Tief
verwurzelt in der Erforschung der Biomechanik des menschlichen Fußes und
getragen von einer Familientradition in der Schuhmacherei, die sich bis ins Jahr
1774 zurückverfolgen lässt, ist BIRKENSTOCK eine zeitlose "Super Brand" mit
einer Kategorie übergreifenden Produkt- und Markenwelt, die von Einstiegs- bis
Luxuspreislagen reicht und dem wachsenden Bedürfnis nach einer bewussten und
aktiven Lebensgestaltung Rechnung trägt. Funktion, Qualität und Tradition sind
die Kernwerte der Lifestyle-Marke, die Produkte in den Bereichen Schuhe,
Schlafsysteme und Naturkosmetik umfasst. BIRKENSTOCK ist der Erfinder des
Fußbetts und hat das Prinzip des naturgewollten Gehens geprägt.

Mit weltweit rund 6.200 Mitarbeitern glauben wir, dass die Art und Weise, wie
Dinge hergestellt werden, genauso wichtig ist wie das Produkt selbst. Um diese
Qualitätsstandards zu gewährleisten, betreiben wir eine vertikal integrierte
Fertigung und produzieren alle unsere Fußbetten in Deutschland. Darüber hinaus
montieren wir über 95 % unserer Produkte in Deutschland und beziehen über 90 %
unserer Materialien und Komponenten aus Europa. Wir verarbeiten unsere Rohstoffe
nach den höchsten Umwelt- und Sozialstandards der Branche und verfügen über
hochmoderne wissenschaftliche Labore zur Materialprüfung.

BIRKENSTOCK ist in Deutschland mit operativen Standorten in Nordrhein-Westfalen,
Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern vertreten.
Mit Hauptsitz in Linz am Rhein, betreibt die BIRKENSTOCK Group
Vertriebsniederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in
Brasilien, Japan, Dänemark, Polen, Schweiz, Schweden, Spanien, Großbritannien,
Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Dubai, Singapur und Indien.

Birkenstock Group B.V. & Co. KG

Burg Ockenfels, Linz, Deutschland

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.birkenstock-group.com

Unseren Onlineshop finden Sie unter http://www.birkenstock.com/

Pressekontakt:

PRESSEKONTAKT
Jochen Gutzy
Chief Communications Officer
+49 (0)170 920 6559
mailto:jgutzy@birkenstock-group.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172478/5643384
OTS:               BIRKENSTOCK Group

Meistgelesene Artikel