Meinung

Drei Fragen an Bernecker

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Wie ist die ThyssenKrupp Nucera Aktie einzuschätzen?

Thyssen Nucera ist in einer schwierigen Bewertungsphase. Dem Marktwert von rund 2 Mrd. Euro stehen Umsätze in der Spanne zwischen 700 Mio. Euro bis 1 Mrd. Euro p.a. gegenüber, die sehr stark schwanken. Der Grund ist die Auftragslage der Abnehmer. Mit rd. 762 Mio. Euro cash ist die Finanzierung gesichert.

Das Auftragsvolumen von mehr als 3 GW liegt weit über den Volumina der Konkurrenz. Damit lässt sich der aktuelle Preis rechtfertigen. Drei Jahre weiter ergäben sich hochgerechnete Werte für die genannten Kriterien, die einen Marktpreis bis zu max. 3 Mrd. Euro zulassen. Nucera ist damit ein typisches Langfristinvestment neuerer Art.

Ist die aktuelle Zinssenkungseuphorie am Aktienmarkt übertrieben?

Die Zinssenkungsphantasie der letzten Wochen geht zu weit. Erwartungen stehen vor den harten Fakten. Gut ein Drittel der Indexgewinne der letzten zweieinhalb Monate bedarf der Korrektur. Darin liegt das Risiko im ersten Quartal.

Nach der Konsolidierung geht es weiter. Gewinnmitnahmen sind deshalb richtig und klug. Es kann dazu führen, dass die Barquote mehr als 50 % erreicht und dennoch richtig ist. Damit ist jeder jederzeit handlungsfähig.

Stehen Airline-Aktien vor einem Comeback?

Airline-Aktien sind ein Spiel und zurzeit kein seriöses Investment. Sowohl politische wie auch klimatechnische Gründe führen zu einer hohen Volatilität in den Kerngeschäften und mithin auch zu den Ergebnisplanungen. Kurzfristige Rallys lassen sich deshalb spielen, mehr vorerst nicht.

Ich verabschiede mich für dieses Jahr nach dem sehr erfolgreichen Verlauf der letzten Monate mit dem Wunsch einer friedlichen Weihnacht für Sie, einem ungestörten Privatleben und dem hoffnungsvollen Ausblick für das Jahr 2024.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel