Börse am Morgen 09.08.2024

Dax setzt Erholung fort - Rheinmetall und Jungheinrich legen zu

onvista · Uhr
Quelle: H-AB Photography/Shutterstock.com

Nach den zuletzt heftigen Kursturbulenzen ist der Dax am Freitag positiv in den Handel gestartet und legte um 60 Punkte auf 17.440 Punkte zu. Kursgewinne in den USA und in Asien stützten. Auf Wochensicht steht damit ein kleines Plus zu Buche, nachdem Rezessionssorgen in den USA das Börsenbarometer noch am Montag deutlich belastet hatten.

Die Rezessionssorgen hätten nun nach erfreulichen Daten vom US-Jobmarkt etwas nachgelassen, hieß es am Markt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche waren stärker als erwartet gefallen. Dies deute darauf hin, dass der Arbeitsmarkt robuster sei, als es die jüngsten Daten vermuten ließen, hieß es von der Landesbank Baden-Württemberg. In China gab derweil eine höhere Inflation den Kursen Auftrieb, weil damit Hoffnungen verbunden sind, dass sich die Inlandsnachfrage erholt.

Größter Gewinner im deutschen Leitindex waren am Morgen die Titel von Rheinmetall, die Aktie legte knapp 4 Prozent zu. Morgan Stanley und Kepler Cheuvreux hatten am Morgen ihre Kursziele auf 66 beziehungsweise 612 Euro angehoben.

Jenoptik gefragt

An der MDax-Spitze schnellten die Aktien von Jenoptik um 8,6 Prozent in die Höhe. Analyst Peter Rothenaicher von der Baader Bank sprach von einer soliden Auftrags- und Umsatzentwicklung des Technologiekonzerns. Die operative Gewinnmarge liege etwas über der Erwartung. Jenoptik biete attraktive Wachstumschancen.

Dahinter folgten die Papiere von Jungheinrich mit einem Plus von 4,7 Prozent. Der Gabelstaplerhersteller habe die Erwartungen mit dem operativen Ergebnis etwas übertroffen und den Jahresausblick bestätigt, schrieb der Experte Philippe Lorrain vom US-Analysehaus Bernstein Research. Insgesamt erschienen die Resultate solide.  (mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren