Verhandlungen

Apple und Nvidia planen Einstieg bei OpenAI

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Emre Akkoyun/Shutterstock.com

Bangalore (Reuters) - Der iPhone-Anbieter Apple und der Chip-Hersteller Nvidia verhandeln Medienberichten zufolge über ihre Beteiligung an der geplanten Finanzierungsrunde von OpenAI.

Der Software-Konzern Microsoft, der bereits rund zehn Milliarden Dollar in den ChatGPT-Entwickler gesteckt hat, würde ebenfalls zusätzliches Kapital zur Verfügung stellen, schrieb das "Wall Street Journal" am Donnerstag. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete über das Interesse von Nvidia an OpenAI. Bei dieser Finanzierungsrunde könnte OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar bewertet werden. Im Februar war die Firma damaligen Medienberichten zufolge auf etwa 80 Milliarden Dollar taxiert worden.

Apple und OpenAI waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Nvidia und Microsoft wollten sich zu diesem Thema nicht äußern. ChatGPT ist ein wichtiger Baustein für Apples KI-Offensive. Der von OpenAI entfachte KI-Hype ist der Haupttreiber für das stürmische Wachstum von Nvidia in den vergangenen beiden Jahren gewesen.

(Bericht von Jaspreet Singh und Zaheer Kachwala; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Elke Ahlswede. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!gestern, 15:36 Uhr · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte

Das könnte dich auch interessieren